Kartografie --- angewandte Kartografie

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage
      So bin mit der Kartierung bissel weiter , Fazit bis jetzt : 1. Die Abstände zwischen den Inseln hintereinander auf einer Linie betragen ca. (Stoppuhr) 2 min 30 sec ((kürzeste Entfernung zw den Inseln von Strand zu Strand ))-also 1. Insel 2:30min ;2.Insel 5:00min....weiter hab ich es noch nicht probiert denke aber das schema setzt sich fort...vielleicht kommen wir noch zu unseren konzentrischen kreisen :thumbsup: 2. habe einmal bei mir bei 40° und bei ca 80° jeweils 2 Bojen kurz hintereinander auf der rechten Seite gehabt....ob sich das alle 40°fortsetzt schau ich mal.
      Jetzt müsste man noch die Durchrudergeschwindigkeit eines Chunks stoppen.

      Alles mit Rettungsfloß gerudert , mit Floß und Motor noch nichts gemessen!
      Alle Angaben ohne Gewehr oder Leuchtpistole :rolleyes:

      Gudi schrieb:

      Ja und wie misst du die Entfernung im Spiel ?

      Entfernungen brauchen für eine Kartenerstellung nicht zwingend Entfernungseinheiten wie Meter usw. es reichen auch Zeiteinteilungen wie Sekunden.
      Ich habe z.B. anfangs mich ganz gerade zur Insel ausgerichtet, auf die ich will und direkt als ich anfing zu paddeln, auf die Stoppuhr gedrückt. Die Zeit in Sekunden, bei der ich auf der Zielinsel ankam, habe ich als Entfernungsmaßstab genommen.
      Zur Sicherheit, hab ich die Zeit auch nochmal auf dem Rückweg gemessen.
      Wenn mal 5 Sekunden Differenz waren, nahm ich grob das Mittelmaß.
      Sollte auch nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein.
      Hat man jegliche Gradzahlen zu den anderen Inseln und misst man auch bei Reisen auf diese die Zeit, kann man doch recht genaue Dreieckberechnungen anstellen und sich auch recht genaue Karten erstellen.

      Man braucht also nicht zwingend Entfernungseinheiten, sondern kann eben auch die Zeit als Messung nehmen.
      Vorausgesetzt, man bewegt sich immer mit ungefähr gleichbleibender Geschwindigkeit und lääst sich auf hoher See nicht von Haien oder sonstigen Sachen ablenken.
      Schnurrgerade und gleichbleibendes Tempo, dann hat man gute Anhaltspunkte.

      Nachtrag:
      Aha, sehe gerade, dass die Zeit als Entfernungsmessung schon angesprochen wurde. ;)

      killerhaichen65 schrieb:

      Motor noch nichts gemessen


      Nice work bin echt begeistern :D

      Ich werde dann heute mal die zeit mit motorboot für 2 kreise berechnen ...dann können wir das ja zusammenfassen und eine tapelle erstellen .

      @killer
      vielleicht brings dir mal was in meinen save zu
      schauen ....dann kannst du mit meiner karte arbeiten und hast diverse
      Daten zum verarbeitung
      Speicherstände tausch Zeig mir deine Insel !!!

      Schnudelhuber schrieb:

      ungefährer Anhaltspunkt sein


      jo noch arbeite ich auch recht ungenau^^ kann man ja auch an meinen grad zahlen sehen ...nach dem update werde ich auch alles genauer machen ....dank der arbeit von killerhaichen :thumbsup:

      killerhaichen65 schrieb:

      So bin mit der Kartierung bissel weiter , Fazit bis jetzt : 1. Die Abstände zwischen den Inseln hintereinander auf einer Linie betragen ca. (Stoppuhr) 2 min 30 sec ((kürzeste Entfernung zw den Inseln von Strand zu Strand ))-also 1. Insel 2:30min ;2.Insel 5:00min....weiter hab ich es noch nicht probiert denke aber das schema setzt sich fort...vielleicht kommen wir noch zu unseren konzentrischen kreisen :thumbsup: 2. habe einmal bei mir bei 40° und bei ca 80° jeweils 2 Bojen kurz hintereinander auf der rechten Seite gehabt....ob sich das alle 40°fortsetzt schau ich mal.
      Jetzt müsste man noch die Durchrudergeschwindigkeit eines Chunks stoppen.

      Alles mit Rettungsfloß gerudert , mit Floß und Motor noch nichts gemessen!
      Alle Angaben ohne Gewehr oder Leuchtpistole :rolleyes:


      ....leider musste ich feststellen das mittlerweile - warum auch immer ??? die 2:30 mal Faktor x nicht immer zutreffen....steinigt mich nicht 8)