Angepinnt Allgemeine Map Editor Gespräche

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage
      Ich weiss, ich bin ein Sturer Kopf und kanns nicht lassen ;)
      Vielleicht liest ja einer, was mir und meinen Neuen Inseln, nach dem letzten genialen Update, im Map-Editor passiert ist.

      Nachdem ich mich schon drauf eingestellt habe, das wieder was kaputt gepatcht wird, habe ich mich beim Inseln bauen etwas zurück gehalten :rolleyes:
      Trotzdem habe ich nach dem vorletzten Update drei neue Inseln angefangen, zuerst um zu testen was geht und was nicht.
      (Zwischen den Zeilen in den Patchnotes stand eine klare Warnung, für die verrückten Map-Maker)

      Da war das kleine und feine, komplett bekloppte "Pandora Island".
      Mit Absicht schwebende Cliffs und Rocks, Treppen etc. Mein Freund ist fünf mal beim testen zu Tode gestürzt, aber ich war auf einem Guten Weg.
      Das Problem war erkannt, ich hatte die gefährlichen Wege zu früh bepflanzt. Fazit: Zuerst Wege bauen und testen, erst danach ausschmücken mit Grünzeug.
      Die zweite Insel war "The Beach", eine ungefähre Kopie von der Insel im Film mit besagtem Titel.(Goldene Himbeere für Bubidicaprio,hihi)
      Diese Insel hatte ich schon mal gebaut, in der 16er Version und bin fast verzweifelt, weil ich wie ein Irrer stundenlang Bäume gepflanzt habe.
      Beim zweiten Versuch am letzten Wochenende, war die Grundfläche mit allen Cliffs und Rocks, mit allem Grünzeugs nach neun Stunden fertig. Es fehlte nur noch der Feinschliff mit Strukturen, Items und Gameplay Zeugs.
      Die dritte angefangene Insel war etwas, das ihr schon kennt. Der Inselwitz. Ich habe extra früh angefangen etwas komisches zu bauen, damit ich das Ding an Weihnachten präsentieren kann. Den Quatsch zeige ich vorläufig nicht.
      Nun ist alles wieder futsch.

      Ich zeig Euch in den Screenshots was passiert ist.
      Die Inseln die ich schon auf der World-Map hatte, waren im Spiel, immer noch in der selben Verfassung wie beim letzten Test. Schwebende Sticks etc.
      Im Map-Editor sieht das ganz anders aus!
      DA IST NICHTS MEHR WAS ICH GEBAUT HABE!

      Vielleicht wisst Ihr jetzt, warum ich vorgestern gekotzt habe - ich hätte vorher nichts essen sollen, was andere weich-gekocht haben ;)




      Bilder
      • Pandora Map-Editor.jpg

        232,86 kB, 2.048×1.152, 226 mal angesehen
      • TheBeach Map-Editor.jpg

        491,86 kB, 2.048×1.152, 210 mal angesehen
      • Pandora im Game.jpg

        533,79 kB, 2.048×1.152, 290 mal angesehen
      • TheBeach im Game.jpg

        807,87 kB, 2.048×1.152, 204 mal angesehen
      Ich glaube, habe vielleicht des Rätsels Lösung, @John Silver (oder auch nicht).
      Wenn man die Maps der Devs mit denen der Map Maker vergleicht, sind die Hügel und Berge zu hoch aufgezogen.
      Im Gameplay merkt man das deutlich. Sind zwar schon Erhebungen vorhanden, heben sich aber von der Grundfläche nicht allzu stark ab. Vergleich ungefähr wie die Alpen zur Lüneburger Heide.
      Flacher eben. :happyturn:
      Bin ja auch weiter auf Exkurs mit dem Editor. Halte mich aber mit höheren Erhebungen zurück.
      Lege einfach nur Material ab, ohne Schönheit, einfach rationell. :thumbup:

      Wenn man aber als Game Player die Karte ein wenig abklappert, braucht man kaum noch Material abzulegen.
      Ist alles vorhanden, wenn auch nicht in dem Maß, wie ich mir das grundsätzlich vorgestellt hätte.

      Aber ich bin bis dato, weder verhungert noch verdurstet. :whistling:
      Nur das ewige Raften, hin und her, geht mir langsam wieder auf den Senkel. :thumbdown:
      Nix mehr mit "My Island, einmal hin alles drin". "My Island, My Castle".
      Meine neue Map hat jetzt den Namen: Market Island.
      Einfach mal rüber Raften, Zeug einsammeln und ab dafür.
      :thumbsup:
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LuggiP“ ()

      @LuggiP,Die Höhe der Hügel ist nicht das Problem. Das entfernen aller platzierten Teile auf fertigen Inseln nervt mich.
      Die Devs haben noch nie eine Richtlinie für den Map-Editor raus gedrückt. Wohl mit Absicht. Um zu testen. Da helfe ich nicht mehr mit. Seit neun Monaten kein Feedback :thumbdown:
      Zum Editor:
      Die Inseln, bei denen nur das Biom, die Oberfläche gestaltet werden, funktionieren gut. Das Prozedurale Generieren von Strukturen und Items funktioniert auch bei sehr hohen Inseln.
      Ok, ab einer gewissen Höhe wird nichts mehr generiert. Aber eben nur auf Inseln, bei denen nur das Biom gestaltet wird. Wenn nur eine einzige Palme gesetzt wird, funktioniert das nicht mehr!
      Ich habe das vor kurzem ausprobiert und die Insel war echt nett gestaltet mit Cliffs und Wracks und Palmen mit Kokosnüssen, Krebsen, Schlangen etc. UND MIT BESCHISSENEN SCHWEBEND PLATZIERTEN OBJEKTEN :thumbdown:
      Die im Spiel generierten Inseln sind langweilig, nein besser, komplett bescheuert gebaut. Das macht keine Designerhand, sondern das Programm (Prozedural- und kacke!).
      Echt, im Spiel generierte Inseln sind NICHT von Hand gemacht.
      Es wäre aber wirklich besser, das Inseln bauen nicht der CPU zu überlassen, sondern einem fähigen und begeisterten Level-Designer. Aber die zwei Clows wollen das ja nicht.

      Als Map-Maker will ich nicht nur das Biom und die Oberfläche der Insel verändern. Ich will im Map-Editor Levels designen. Mit allen Strukturen und Items die zur Verfügung gestellt werden.
      Das haben mir die Devs erneut verhindert. Wenn das so bleibt, können sie den Map-Editor und alle zu platzierenden Teile löschen. Es ergibt keinen Sinn mehr für mich, einen solchen Editor zu nutzen. Da kann ich auch im Spiel meine Zeit verplempern.
      Was das Gameplay und den Sinn von SD betrifft, darüber werde ich mich in Kürze auf einem anderen Fred hier drin auslassen.

      Was ich bei SD erlebe, in einem EA Game, lässt mich seit ein paar Tagen an der "Unity-Engine" zweifeln. Die monatlichen Unity-Updates, bringen bei einem EA Game immer wieder alles durcheinander. Deshalb auch immer wieder diese neuen Bugs.
      Ich gucke seit drei Tagen wieder mal bei der "Unreal-Engine" rein.
      Gefällt mir besser als alles, was ich in den letzten Monaten von "Unity" gesehen und erlebt habe.
      SD ist für mich im Moment ad Acta gelegt. Ich mag mich nicht mehr nerven über Dinge, auf die ich keinen Einfluss habe.

      Ich war seit März dieses Jahres, 570 Stunden im Map-Editor am bauen, und im Spiel, um meine gebauten Inseln zu testen.
      Elf Inseln habe ich gebaut, mit einer Engelsgeduld und teuflischer Hinterlist, aber immer mit gutem Mut, weil ich immer dachte: Das wird schon gut werden.
      Ich habe versucht, Inseln zu bauen, auf denen der Spieler etwas tun muss, etwas tun darf, bauen muss, um an gewisse Orte zu kommen. Inseln auf denen man Wege und Lösungen suchen und finden muss. Und- ich wollte eigentlich eine Geschichte erzählen und dokumentieren mithilfe des Map-Editors, dem Spiel meines Avatars, den Screenshots und Movies die ich im Spiel gemacht habe--- aber das ging wegen den ständigen Aendnerungen und updates einfach nicht so wie ich wollte. Ich habe mich komplett verfahren und übrig bleiben ein paar
      Inseln, die anders sind, als die vom Programm erstellten „Boring-Islands“. Vier davon sind hier drin, und auch auf Steam gezeigt und zum Download freigegeben.
      Von den anderen sieben hab ich nur noch Screenshots, ein paar Videos und die unbrauchbar gemachten Ordner, seit den letzten zwei Updates.
      Die Geschichte die ich eigentlich zeigen wollte, ist genauso ad Acta gelegt wie dieses Spiel.

      Die bestätigten 276 Downloads dieser Inseln hier drin freuen mich sehr, dieses Forum hat das möglich gemacht.
      Dafür möchte ich mich bei Euch bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, das ein Forum soviel Speicherplatz zur Verfügung stellt für Experimente.

      Sorry, ich bin kein Gamer, das Gameplay interessiert mich nur am Rande. Ich bin ein Koch, und ich koche jetzt woanders mein Süppchen.
      Wenn der Map-Editor UND das Spiel einmal sauber laufen, werde ich mich wieder stranden lassen.
      Bis dahin-
      bleibt gesund!
      Dann koche weiterhin Deine Süppchen @John Silver.
      Bei mir werden die Spielstunden bei SD auch immer weniger.
      Grund: Gleichwertig bis Bessere aktuelle Games, die es auch wert sind, sich mal ein wenig Zeit dafür zu nehmen.
      Aber nur wegen einem Editor, kaufe ich mir kein Spiel.
      Wenn ich das wirklich möchte, könnte ich mich mit 3D-Designern, 3D-Raumplanern und Sonstigen Aufbau Spielen beschäftigen.
      Will ich aber nicht. Spielspaß steht bei mir an erster Stelle, um einen gewissen Ausgleich zu haben, um abzuschalten.

      Das halte ich seit Erstkauf eines umgebauten Toasters (0=aus, 1=an) 1984, einen Commodore C 16 +4 , aufrecht.

      Glaub mir´s: Ich habe sicher auch schon ein paar Stündchen mit dem Editor in SD verbracht.
      Das waren sicher auch mehr als 10 Inseln. Die sind halt jetzt alle Schrott. Ok!! Akzeptiere ich. Diese Stunden waren halt für die Katz´.
      Bei mir hatte das eher aber einen rationellen Hintergrund.
      Wenn ich bis Ende des Jahres die 2000 Stunden als Gestrandeter geknackt habe,
      will ich sagen können, zwar ab und an am Spiel verzweifelt, aber trotzdem Spaß gehabt. :blume:
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)

      John Silver schrieb:

      Was ich bei SD erlebe, in einem EA Game, lässt mich seit ein paar Tagen an der "Unity-Engine" zweifeln. Die monatlichen Unity-Updates, bringen bei einem EA Game immer wieder alles durcheinander. Deshalb auch immer wieder diese neuen Bugs.
      Ich gucke seit drei Tagen wieder mal bei der "Unreal-Engine" rein.
      Gefällt mir besser als alles, was ich in den letzten Monaten von "Unity" gesehen und erlebt habe.


      Ist eben so mit den Engines. Unity ist eher für NVIDIA, "Unreal" ist eher für AMD/ATI besser. Nach meiner Meinung.
      Intel Graphic wird da eher etwas stiefmütterlich behandelt. Da laufen die Spiele, na ja, so lala, finde ich. Aus Erfahrung.

      Dass die beiden Hersteller, der meistgekauften Grafikkarten, sich irgendwann zusammensetzen, eine universelle Lösung finden und an einer gemeinsamen Engine (Unity/Unreal - Engine) arbeiten,

      wird wohl für immer Wunschdenken bleiben. :thumbdown:

      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)
      Nun ja, lauffähig und zwar ordentlich sind die Engines für alle Grafikkarten - denn dafür sind Engines da: Damit quasi ein Befehl einheitlich für verschiedene Konfigurationen umgesetzt wird. Wenn da mal was in den Arno geht, dann liegt das unter anderem auch an Treibern und den Informationen, die zwischen Hardware, Schnittstelle und Software transportiert werden (Grafikkarte <-> OS/DirectX <-> Spiel). Dass Intel Grafikkarten meist keinen Platz in all dem finden, liegt ganz ohne Zweifel daran, dass Intel keine Grafikkarten für Spiele baut, sondern für den alltäglichen Betrieb - 3D Leistung ist hier kaum bis gar nicht vorhanden.

      Die Hersteller haben sich in den letzten 2 Jahrzehnten übrigens gut mit Entwicklern von Engines, Spielen und auch mit Microsoft zwecks DX zusammengesetzt und was ausgearbeitet -> darum haben wir heute "It's meant to be played" und was weiss ich noch alles. Auf der anderen Seite kann man sich aber auch ne id Engine kaufen und sich in Ruhe auf die Couch legen weil das Spiel mit DX, OpenGL und Vulkan fehlerfrei läuft.

      Da hängt auf jeden Fall weitaus mehr dran als nur "Engine böse" oder ähnlichem :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•

      John Silver schrieb:

      @DieAxtimWalde, erklär das mal Apple 8o

      Also ich habe 2 Apfel am Arbeitstisch stehen und wenn ich sie morgen nicht esse, denke ich kann man die in den Biomüll. Zum Elektronikhersteller mit gleichnamiger englischer Bezeichnung möchte ich ehrlich nichts weiter ausführen, soll ja auch für Kasper Platz in der Welt sein. Aber vielleicht kauf ich später irgendwann mal deren Produkt iDie wenn es denn dann am Markt ist - das darf dann auch unausgegoren sein ;)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•

      DieAxtimWalde schrieb:


      Die Hersteller haben sich in den letzten 2 Jahrzehnten übrigens gut mit Entwicklern

      @DieAxtimWalde, erklär das mal Apple "Engine böse", nein, nein, das wollte ich nicht sagen. Ich habe ja auch "Unity" und probiere damit mein Ding zu kreieren, und ich stelle nur Vermutungen an, wenn ich was schreibe. Soll doch mal einer der Devs schreiben, was wirklich das Problem ist. Das tun die aber nicht. Ich arbeite in meinem Betrieb (ich bin gar kein Schiffskoch) auch mit Software-Entwicklern zusammen. Die sagen meistens nur: Machs doch besser! Recht haben sie!
      Ich denke einfach, "Unity" ist gut um Low-Poly-Mesh Spiele, ob 3d oder 2D, zu kreieren, eignet sich aber nicht unbedingt, um ein "Open-World" Spiel wie SD zu machen.
      @LuggiP,habe mir fast gedacht, das Du ein C64er bist. Danach kam wohl der Atari SD und später irgendein Win-Dings.
      Ich schäme mich nicht zu schreiben, das ich ein grosser Commodore Amiga Fan war. Mein Gott, Arbeitsspeicher‎: ‎512 KB (9,5 MB Maximum), das waren geile Zeiten als Disc-Jockey
      Danach habe ich mich ein paar Jahre anderen Dingen gewidmet. Meinem Handwerk.(Ich koche übrigens nur Privat!, hier drin bin ich halt JS) Ich habe bis im Jahr 2000 keinen Computer mehr bedient. Danach war der erste ein PowerPC G4 von Apple. Dabei bin ich hängengeblieben. Die Software um Multi-Media fähig zu sein, hat mich ein Vermögen gekostet, deshalb blieb ich die letzten Jahre beim Apfel. Drei Laptops, zwei iMacs bla,bla,bla. Aber dieses Leiden wollt ihr gar nicht kennen Die Dinger können einfach Zuwenig um zu Gamen. Die können anderes sehr gut, aber das gehört hier nicht rein.
      Was die Zeit im Spiel betrifft, da will ich gar keine Marken erreichen. Ich habe "Tropico 2" fast 10 Jahre lang gespielt. Für mich, das geilste Inselspiel mit der besten Musik überhaupt!
      Der Map-Editor von SD hat erst mein Interesse geweckt, als mir das Spiel zu öde vorkam. So einfach und schnell Inseln mit dem Editor zu gestalten finde ich echt genial.
      Man kann das auch cheaten nennen, ich nenne es, das eigene Spiel zu gestalten. Ist ja eh nur virtuell und hat nichts mit der Realität zu tun. Kein Game ist realistisch. Muss es auch nicht.
      Wenn jetzt wieder alles kaputt ist, akzeptiere ich das. Ist EA und das wird vielleicht noch irgendeinestages gut.

      John Silver schrieb:

      @DieAxtimWalde, erklär das mal Apple "Engine böse", nein, nein, das wollte ich nicht sagen.

      Das liegt nicht nur "wohl eher", sondern ganz ausschliesslich daran, dass Mac PCs nicht für Spiele vorgesehen sind/waren. Damals in den Spät-90igern ergab sich das Ganze mehr oder weniger von alleine als man sich bei Apple dort entschied nicht mehr nur auf RISC-Prozessoren und proprietäre Hardware zu setzen, so dass sich die Kompatibilität zu anderen Elektronikteilen, die man aus der üblichen PC-Sparte schon lange kannte, signifikant erhöhte. Immerhin will der heutige Mac-Benutzer nicht nur malochen, sondern auch ein wenig spielerisch fummeln - Vergelt's Gott ^^ Apple selbst interessiert das aber seither nach wie vor nicht, von daher...
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•
      Das ist mir schon eine Weile glasklar. Deshalb kauf ich auch in Kürze einen richtig geilen Gamer-Pc.
      Ich mag dieses entweder oder schon lange nicht mehr.Ich kann mich noch gut an ein Gespräch mit einem Mac Verkäufer in den 90er Jahren erinnern, als ich ihn nach Spielen fragte.
      Er rümpfte überheblich die Nase und fand meine Frage ordinär.
      Es ist übrigens auch eine sehr interessante Tatsache, das die meisten scheinbar kreativen Grafik- Ateliers, vorwiegend Macs im Inventar haben, aber nicht wissen, das CAD-Programme auf Macs so gut wie nicht vorhanden sind.

      John Silver schrieb:

      habe mir fast gedacht, das Du ein C64er bist.

      Nö, @John Silver noch einen davor.
      C16+4 und Atari waren im Grunde zusammen die Eltern aller Spielkonsolen.
      Der C 16 hatte 16 KB Speicher, glaube ich mich zu erinnern, hatte ein 3.5 Basic, man musste Druckbefehle noch per Basic eingeben.
      C64, C128, XT 8086, AT286, 386, 486. Alles gehabt, meist auch selbst zusammengebaut.
      Die Amiga Serien habe ich übersprungen.
      Habe seit 1984 sozusagen ziemlich alles gehabt, was so auf dem Markt war. :happyturn:
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LuggiP“ ()

      John Silver schrieb:

      Ich mag dieses entweder oder schon lange nicht mehr.Ich kann mich noch gut an ein Gespräch mit einem Mac Verkäufer in den 90er Jahren erinnern, als ich ihn nach Spielen fragte. Er rümpfte überheblich die Nase und fand meine Frage ordinär.

      Es ist übrigens auch eine sehr interessante Tatsache, das die meisten scheinbar kreativen Grafik- Ateliers, vorwiegend Macs im Inventar haben, aber nicht wissen, das CAD-Programme auf Macs so gut wie nicht vorhanden sind.

      LOL :thumbsup: Ja, genau so war Mac in den 90ern, das sich noch bis in die 2000er so reinzog und irgendwann dort erst mal ein wenig lockerte. Ich hau mich so weg :D

      Das mit dem Grafik-und-sonst-was-Ateliers kenne ich auch nur zu gut. Speziell da ich beruflich ab und an durch das eine oder andere Supportforum krebse was Adobe betrifft. Da wird dann immer gemeint wie sehr die Mac Leute alle nicht mit Photoshop und Premiere Pro am PC arbeiten können weil alles ständig abstürzt und instabil läuft während es am Mac 0 Probleme gibt. Ähmm... ja ... *hust* ... bin im Besitz von Photoshop und Premiere Pro Lizenzen seit 2003 und hatte kein einziges Mal einen Absturz oder irgendwelche Probleme mit den beiden Programmen. Die Stabilitäts-Schiene und all das Gedöhns kann ich selbst also in keinster Weise bestätigen.
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•
      Ich habe an dieser Stelle noch eine Ergänzung einzufügen zu dem, was momentan im Map-Editor abgeht.
      Die gezeigten Screenshots von der Ansicht der neuen Inseln im Map-Editor, und der Ansicht im Spiel sind immer noch aktuell.

      Das sind zwei Inseln, die ich mit Version 0.17. erstellt habe und nach dem Update auf 0.18 immer noch im Spiel hatte.
      Ich habe Euch gezeigt, das im Map-Editor alles an verbauten Strukturen, Trees etc. verschwunden ist, besser gesagt, unsichtbar.
      Ich habe nach dem letzten Update, diese zwei Inseln auf der World Map gelöscht, eine Neue World Map erstellt, bei "The Beach" das Biom (Terrain) im Map-Editor verändert, und sie wieder neu abgesaved in die World-Map kopiert und ein Neues Spiel gestartet.
      Jetzt kommt der Clou :!: Alles was ich in der ersten Version als Cliffs, Rocks, Trees auf der Insel platziert hatte, war im Spiel auf der Insel vorhanden 8o
      Selbstverständlich an gewissen Punkten, dort wo ich das Biom verändert habe, alles etwas schwebend.
      Also ging ich wieder zurück in den Map-Editor, um die Fehler zu beheben. Aber---da war wieder nichts ?(

      Also eins weiss ich jetzt- ich brauche keine Drogen um Halluzinationen zu haben, Strandes Deep reicht völlig :D
      Also- nach dem Neuesten Update, ist ja eher ein Mega-Bugfix für Map-Maker, ist jetzt im Map-Editor wieder alles Paletti :!:

      Ich habe mir vorhin schnell eine Neue Test-Insel erstellt, mit allem was der Map-Editor zu bieten hat.
      Von jedem Objekt habe ich eines platziert um im Game zu kontrollieren wie das ausschaut. Bingo :!:
      Es funktioniert :!: Ok, gewisse Items fliegen immer noch beim laden woanders hin, aber möglicherweise habe ich die zu nahe aneinander platziert gehabt.
      Wie schon mal geschrieben, Objekte mit Physik sollten sehr sorgfältig platziert werden.

      Die Seeforts haben jetzt Türen vormontiert, (ich bin echt froh, das ich die nicht mehr reinfummeln muss) und stehen dort wo sie sein müssen.
      Ob die Leitern nach einem Neustart noch vorhanden sind, weiss ich im Moment nicht. Guck ich später mal.
      Die Kokospalmen auf Custom-Maps haben jetzt Kokosnüsse :thumbsup: Ich hoffe das bleibt endlich so.
      Der Kura-Tree ist neu im Editor, und lässt sich momentan im Massen platzieren. :thumbsup:
      Der Quawa-Tree ist auch vorhanden und ebenfalls in Massen platzierbar. :thumbsup:
      Inwieweit dieses in Massen geht, weiss ich im Moment auch nicht. :whistling:

      Alles ist scheinbar wieder in Ordnung- dem Neue Inseln basteln steht im Moment nichts mehr im Weg :D
      Die Sau, die Krebse und die Schlange habe ich nicht gesehen auf der Test-Insel.
      Aber man überlebt ja auch ohne diese Viecher, auf seiner eigenen Trauminsel.
      Eine Bemerkung noch für Architekten im Spiel:
      In den Patchnotes steht: - Geänderte Kollisionsschichten für den Bau, um Platzierung auf Terrain Details wie Felsen (mit Vorsicht verwenden).
      Möglicherweise heisst das, dass man jetzt auch auf Shoreline-Rocks sein Häuslein bauen kann ;) Ausprobieren...

      Wenn das bleibt, gibts in Kürze eine Neue Insel von JS.
      SD Version 0.19.Eine kurze Information für Inselbauer und solche die es werden wollen.
      Wenn Ihr, so wie ich, eine Neue Insel in der Experimental Version 0.18XX im Map-Editor erstellt habt, kopiert den Ordner mit der neuen Map - in den Map-Ordner der neuen/stabilen Version.
      Wenn Ihr nicht wisst wie das geht, fragt mich, oder lest das auf Steam in der Community.
      Es funktioniert, und die neu erstellte Insel ist so, in einem Neuen Spiel brauchbar/spielbar.

      Ich habe es ausprobiert.
      Alles, was ich platziert habe, ist an seinem Platz, und die Hardcases/Koffer sind nun auch mit irgendeinem Objekt gefüllt.
      Bei mir im Spiel, sind es vor allem Ductapes/Klebebänder die ich darin sehe. Ist besser als nichts!
      Blöderweise spawnen diese Hardcases/Koffer auch auf dem Rowboat/das hölzerne Kleine, ohne das man das im Map-Editor sieht.
      Wenn Ihr eine eigene Insel baut, ist es empfehlenswert, diese Insel ins Spiel einzufügen, und zu ab und zu, zu testen, was funzt, und was nicht.
      Es besteht im Moment immer noch die Möglichkeit, sehr grosse und komplexe Inseln zu gestalten. Soweit es das Neue - reduzierte Biom (die Grundfläche) zulässt.
      Einige Objekte im Map-Editor, zum platzieren sind gelöscht worden, zu meinem Bedauern zwei meiner bevorzugten Ficus-Bäume, dafür sind ein paar neue Büsche und Bäume in der Liste der Objekte.

      Im Map-Editor befinden sich immer noch ein paar Objekte, die im Spiel dann nicht mehr vorhanden sind.
      Ein Beispiel: Die Leuchtpistole. Es macht also keinen Sinn, diese auf einer selbst gebastelten Insel zu platzieren. Schade- ich mochte den Beleuchtungseffekt im Spiel bei Nacht.
      Die Neuen-nutzbaren kleinen Pine-Trees/Pinenbäume sind beschränkt verfügbar. Wieviele das sind, habe ich nicht gezählt. Selber probieren macht schlau!
      Die Grossen sind auch beschränkt. Macht aber Nichts, die sind eh Blöd!
      Welche der Kokospalmen genau Früchte tragen, weiss ich im Moment auch nicht. Aber wenn ihr alle gebraucht, werdet Ihr das selbst rausfinden, welche Früchte tragen.
      Ist schon gut zu wissen, das auf selbst gebauten Inseln, Kokosnüsse wachsen!

      Etwas Neues ist mir aufgefallen.
      Das Level of Detail (LOD; deutsch: Detaillierungsgrad) ist verfeinert worden. Selbst im Map-Editor. (seit 0.18)
      Ich sehe daran, die Entwickler arbeiten intensiv daran, den Speicherplatz im Spiel zu optimieren.
      Das ist sehr lobenswert! So funzt das auch, auf einem kleinen iMac- oder anderen Rechner mit nur "Acht GB RAM".
      Es empfiehlt sich, die Grafikeinstellungen genau durch zu prüfen und auszuprobieren, welches die beste Einstellung im Spiel ist.

      Ich habe vorhin, bei meinem Testlauf auf "Ramonas-Beach- (schenk ich Euch am Wochenende) ein paar komische Sachen gesehen.
      Objekte die aus Distanz betrachtet erscheinen, und beim Näherkommen verschwinden sie im Spiel.
      Sonnenuntergänge die durch Klippen strahlen, der Mond der komisch blinkt, Reflektionen im Wasser die keinen Sinn machen und Logs/Treibhölzer die hundert Units in die Höhe fliegen beim laden...
      Wenn Ihr komische Sachen im Spiel endeckt, schreibt das doch bitte auf Steam in die Diskussion - ich weiss, Sam und Ben werden das lesen und registrieren, wenn es in der richtigen Rubrik gepostet wird.
      Etwas anderes ist mir auch noch in den letzten Tagen aufgefallen: Die zwei Entwickler kommunizieren in letzter Zeit, sehr fleissig mit der Community auf Steam.
      Vielleicht haben sie auch gemerkt, das nur der Dialog mit den Spielern Sie weiter bringt.

      Weil- es gibt noch etliche andere EA-Survival-Games, die genauso interessant sind, wie SD.

      Bleibt lebendig- und spielt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „John Silver“ ()

      Ein paar Worte zur Version 0.19.01
      Wie unschwer zu bemerken war, funktionierte der Map-Editor in der Version 0.17
      nicht mehr korrekt, und in der Experimental Version 0.18 erst nach dem Hotfix wieder einigermassen korrrekt. Warum das so ist, will ich hier nicht erklären.
      Wer die Kommentare und Patchnotes von den Entwicklern liest, wird so manches unverständliche verstehen. Eine Metapher dazu kommt mir in den Sinn.
      Wer auf Sand baut kann kein Haus oder Raft errichten. Manchmal zeigen eben auch Bugs nach einem Update, was Sache ist.
      Der Umstand, das alle selbst erstellten Karten, der vorherigen Versionen, jetzt unbrauchbar sind, hat viele, eigentlich die meisten Karten-Ersteller sehr frustriert, um nicht zu schreiben sehr verärgert. Die meisten Aktiven haben aufgegeben um sich anderen Spielen zu widmen. Selbst @TouriStarr, der seit fast zwei Jahren die Map-Maker Gruppe auf Steam leitete, ist scheinbar abgesprungen. Er wird Seine Gruppe auf Steam, wohl in Kürze schliessen. Es brauchte in den vergangenen Wochen, entweder sehr starke Nerven, oder einen unheimlich ignoranten Tunnelblick, um weiter mit dem Map-Editor neue Inseln zu basteln. Irgendwann reisst eben auch bei einem Geduldigen Menschen, der letzte Faden.

      Das die Entwickler erst seit dem letzten Update intensiv Kommentare und Fehlermeldungen auf Steam beantworten, liegt wohl an der Zeit.
      Es ist kurz vor Weihnachten, und durch negative Rezessionen, wollen Sie sich wohl nicht Ihre Weihnachtsgratifikation versauen lassen.
      Ihre Erkenntnis, doch noch mit der Spielergemeinde intensiv zu kommunizieren kommt etwas spät. Sehr wahrscheinlich warten die meisten Aktiven auf Stranded Deep 2!
      Was- wie Ihr hoffentlich wisst, in Arbeit ist. Fragt mich, wenn Ihr wissen wollt, was ich meine.

      Wie dem auch sei. - Was will ich Euch eigentlich mitteilen?
      Nachdem das Konzept von SD nur noch Prozedural Generierte Inseln im Spiel zulässt,
      (die Entwickler betonen immer wieder, das Sie an diesem Konzept festhalten)
      erscheint mir der Map-Editor als obsolet, weil er in dieser Form nicht wirklich kompatibel ist, mit dem jetzigen Konzept von SD.
      Ich zeige Euch hier das Video, das ich von meiner zuletzt gebauten Insel gemacht habe, nachdem ich diese schon einmal im Spiel besucht hatte.
      Ihr wisst, es gibt im Map-Editor Beschränkungen, aber eben immer noch zu wenige.
      Also habe ich gebaut, was immer ich verbauen konnte.
      Wenn die Insel erst mal im Spiel geladen ist, (auf meinem iMac dauerte dieses Prozedere 2min42sec) funktioniert alles (Bugs im Gameplay ausgenommen) normal.
      Aber schaut selbst was passiert, wenn Ihr auf eine grosse, vollgeladene selbst erstellte Insel raftet.
      youtube.com/watch?v=YuV6j21Ndek
      Die Insel findet Ihr hier drin, um selber auszutesten, ob diese Ladezeit nur auf meinen kleinen iMac
      zutrifft, oder ob eine bessere CPU das eher schafft.
      Möglicherweise schafft das eine bessere CPU problemlos und schneller.
      Map-Tausch? Hier seid ihr richtig!
      Dann frage ich mich aber ernsthaft, warum dieses Spiel mit Unity programmiert wird.
      Weil Unityspiele sollten auch auf eine Smartphone funktionieren.
      Was zwei Entwickler, in VierMannJahren Entwicklung geschafft haben, lässt mich ernsthaft zweifeln an Ihren Programmierfähigkeiten.


      John Silver schrieb:

      Wenn die Insel erst mal im Spiel geladen ist, (auf meinem iMac dauerte dieses Prozedere 2min42sec) funktioniert alles (Bugs im Gameplay ausgenommen) normal.
      Aber schaut selbst was passiert, wenn Ihr auf eine grosse, vollgeladene selbst erstellte Insel raftet.
      youtube.com/watch?v=YuV6j21Ndek

      Ahja, eine typische Nacktinsel. Weit verwandt mit der Nacktschnecke ^^
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•