Map-Editor! Kurzanleitung

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Map-Editor! Kurzanleitung

      Weil ich möchte, dass auch Neueinsteiger verstehen was SD zu bieten hat, hier meine mehr oder weniger kurze Anleitung, wie ihr den Map-Editor benutzen könnt.

      Starte Stranded Deep via Steam. Klicke auf den CARTOGRAPHER Knopf/Button. Unten links ist die Schaltfläche CREATE AN ISLAND/kreiere eine Insel.
      Eine neue Insel wird nun zufällig generiert. Diese kann jetzt verändert werden. Oben steht jetzt NEW MAP. Das ist deine neue Insel.

      Klicke als erstes mal Generate Island wenn dir die Grundform nicht gefällt. Klicke auch mal Generate Perlin um zu sehen was passiert.
      Wenn dir das alles zu komisch erscheint, klicke wieder auf Generate Island. Der Perlin Generator mit seinen Schiebereglern will ich hier mal nicht erklären.
      Die Funktion mit den Custom Heighmaps funktioniert im Moment noch nicht.
      Am besten ist, so lernst du am schnellsten was abgeht, wenn du mal alle Knöpfe und Schieberegler ausprobierst.

      Die Sicht-Steuerung erfolgt mit der Tastatur = Q, W, E, A, S, D, F und für schneller + Shift. Halte die rechte Maustaste gedrückt und bewege die Maus, um dich umzusehen.
      Zoomen mit dem Scrollrad. Die Steuerung kann nur mit einer Windows Dreitasten-Maus (oder Besser) bedient werden. Mac-Mäuse funktionieren nicht!

      Beginne mit dem Terrain-Strukturpinsel, den findest du rechts oben unter TERRAIN.
      Der Pinsel für die Bearbeitung des Geländes zeigt einen blauen Bereich auf dem Gelände. Diesen Bereich kannst du vergrösser und verkleinern. Ebenso die Intensität wie viel und wie schnell das ganze passiert. Das erfolgt über den ersten der vier Knöpfe, das Dreieck mit Pfeil nach oben und unten.
      Du kannst diesen Pinsel ändern und ihn fein einstellen. Es gibt ein paar verschiedene Grundformen und viele Anpassungen bezüglich Strukturen für diesen Pinsel. Probiere die verschiedenen Einstellungen aus bis es für dich passt.Da lässt sich die Grösse und die Stärke des Pinsels einstellen, ebenso seine Grundform, insgesammt 14 Formen! Der Winkel für diese Grundpinsel lässt sich mit dem Knopf Angle einstellen.

      Der dritte Knopf mit dem kleinen Dreieck dem Pfeil und dem Halbkreis ermöglicht dem Strukturpinsel grosse Höhendifferenzen im Gelände zu glätten.
      Der Knopf mit dem Zahnrad enthält noch eine weitere wichtige Funktion: Display Ocean! Nimm das Häcken weg und du siehst deine Insel ohne Wasser!
      So hast du auch die Möglichkeit unter Wasser Objekte zu platzieren.

      Beachte jedoch bei allem was du tust, es gibt leider keinen UNDO Befehl.
      Wenn mal alles schiefgeht und du nicht mehr weiter weisst, generiere einfach eine neue Insel, der Knopf dafür kennst du ja bereits.

      Alle ITEMS/Objekte wie BÄUME etc. findst Du unter OBJECTS/Objekte. Im Moment sind das sechs verschiedene Kategorien.
      ITEMS/Objekte, TREES/Bäume, ROCKS/Felsen, ANIMALS/Tiere (ohne Krebse,Schlangen und Schweine!),STRUCTURES/Schiffe,Seeforts, und MISC/Gemischtes. Klicke auf die ITEMS/Objekt-Miniatur, dann ziehe per Drag & Drop dieses Objekt, das wird unten im Vorschaufenster gezeigt, mit der linken Maustaste auf das Gelände. Im Moment werden noch nicht alle Objekte im Vorschaufenster gezeigt, aber funktionieren tuts trotzdem.

      Probiere die beiden Positionstasten, um dieses Objekt zu bewegen und zu drehen. Die eine Einstellung zeigt einen roten, grünen und blauen Pfeil um die Position des Objekts seitlich und in der Höhe zu verschieben. Die andere Einstellung zeigt einen roten, grünen und blauen Kreis, mit dem du das Objekt rotieren bzw.drehen kannst.Die zweite Taste funktioniert nicht bei allen Objekten.

      Objekte die du wieder löschen willst, musst du zuerst aktivieren und danach kannst du mit dem Papierkorb-Knopf, unten ganz links wieder löschen.
      Das muss du jedesmal bestätigen mit YES/ich will. Etwas kompliziert das löschprozedere, aber das hat seinen guten Grund.
      Objekte die du mehrmals platzieren willst, kannst du mit der Taste C kopieren oder mit dem Button clone. Sie werden dann etwas verschoben daneben dupliziert.

      Wenn du nur die Geländeform modellierst ohne ein einziges Objekt zu platzieren, wird das Spiel diese Insel als prozedural generierte Insel akzeptieren und alles andere wie Felsen Bäume und Büsche inkl. Tiere automatisch generieren. Zwar nur sehr spärlich, aber immerhin.
      So kannst du dir deine eigene grosse Insel mit einem grossen Strand, ohne viel Zeit zu investieren sehr schnell herstellen.

      Mit der CAMERA kannst du einen Screenshot machen, wenn Steam-Overlay aktiviert ist.

      Speichere deine Insel mit Esc und und klicke SAVE. Benenne Deine Karte mit einem Namen und verfasse eine kurze Info und speichere Sie sie erneut mit SAVE. Klicke auf BACK und danach auf QUIT. Jetzt ist deine neue Karte im CARTOGRAPHER links in der Liste der Insel-Liste.

      Ziehe mit drag und drop die neue Karte auf das Raster der Worldmap. Rechte Maustaste halten und auf dem gewünschten Rechteck loslassen.
      Lege die neue Karte auf jede weisse Position auf der Worldmap die du willst, egal wenn dort schon eine Insel ist. Auf die rot markierte Insel kannst du keine neue Map platzieren. Das ist die Insel auf der du dich im Spiel befindest. Bestätige mit APPLY.

      Gehe zurück zum Startmenu und erstelle ein NEWGAME/NEUES SPIEL oder CONTINUE/WEITER. Beides funktioniert.
      Du kannst also eine Eigene Insel auch in ein bestehendes Spiel importieren. Jetzt kannst du deine neue Karte im Spiel testen.

      Tip: Platziere sie nahe an der Insel die rot gekennzeichnet ist, dort wo Du im Spiel bist, so findest du sie auch schnell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „John Silver“ ()

      Hi John, @John Silver , Puh, wow, da gibt´s wieder viel zu lesen.
      Aber für einen Beginner im EDITOR sehr informativ und gut erklärt.
      Bei mir geht das so: "Bauen, Bauen und am Ende sehen, was dabei herauskommt.
      Wenn man die Handgriffe und Buttons kennt, ist man (Frau) schnell auf der Erfolgsspur.
      Und wenn auch mal wieder eine Map in den Müll geht, wir machen weiter, immer weiter. :sunsmiley:
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)

      DieAxtimWalde schrieb:

      Mit welchen Auflösungen/Browserfenstergrössen macht ihr denn?

      Äh, wie? Du kannst den Text hier im Forum nicht erkennen, meine Auflösung 1600 x 900 am Notebook, PC habe ich ja durchgeheizt, aber wartet nur, bald bin ich wieder stolzer Besitzer eines umgebauten Toasters. Browser Größe übrigens 100% :saint:
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)
      Den Text kann ich problemlos erkennen, es ist vom Lesen nur etwas schwierig, da der Lesefluss zu oft gebrochen wird wo er nicht sollte und nicht gebrochen wird wenn es hilfreich ist. Stichwortartig schaffe ich es so zu lesen oder maximal 3-5 Zeilen über den ganzen Text verteilt, generell ist es ein Unwohlgefühl beim Lesen so dass ich recht flott wieder aus dem Lesen aussteige. Ungewollt meist, was mich dann wieder nervt weil ich ja will ^^
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•
      Probier es mal aus, guck wie weit du kommst bzw. wo du nicht weisst was wie wann und ich meine wir gucken dann gemeinsam wie das läuft. Ich denke gut ist auch mal einen Screenshot zu zeigen wie der Erstpost bei dir hier aussieht und dann Screenshots vom Schreibfeld bei neuen Beiträgen wenn du auf das stösst, was ich in der ersten Zeile hier meinte.

      Hänge mal ein Beispiel von mir an angehängt.

      ----------------------------------------------------------------------------------

      ----------------------------------------------------------------------------------

      ----------------------------------------------------------------------------------

      ----------------------------------------------------------------------------------


      Die ganzen Posts hier wegen Textlayout etc verschieben wir später dann einfach wo sie nicht ins "On-Topic-Geschäft" fallen, keine Sorge :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•