[Tutorial]Craftings/Buildings, verändern|selbst erstellen.

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      [Tutorial]Craftings/Buildings, verändern|selbst erstellen.

      Hey ihr Insulaner,

      heute möchte ich Euch zeigen wie Ihr die Craftings/Buildings verändern, oder Neue erstellen könnt.

      Aktueller Stand:

      V0.04 E2


      Vorwort:

      Es können nur 8 neue Craftings/Buildings in die Liste aufgenommen werden, die mit der gleichen Anzahl an Material gecraftet werden.
      Beispiel: ich möchte alle 4 Palmen und alle 4 Medikamente aus einem Stein craftbar machen.
      Dies funktioniert wunderbar, nehme ich nun aber noch die Kartoffelpflanze dazu, die auch aus nur einem Stein gecraftet werden soll,
      funktioniert dies schon, wird aber Ingame nicht mehr in der Craftingliste angezeigt.
      Die Craftingliste ist von Haus aus auf maximal 8 Craftings pro Material begrenzt.
      Wie auf folgendem Bild zu sehen ist:


      gut daran zu erkennen, dass die letzte Craftingoption, nicht mehr ganz in der Liste angezeigt wird. (Palme4)

      Wollen wir nun mehr als 8 Craftings in unsere Liste aufnehmen, müssen wir verschiedene Materialien benutzen.
      Zum Beispiel: alle 4 Palmen aus einem Stein, alle 4 Medikamente aus einem Stein und die Kartoffelpflanze aus einem Stein und einem Stick.
      Schon haben wir 9 neue Craftings, so kann man beliebig viele neue Craftings einbauen,
      vorrausgesetzt es sind immer andere Kombinationen aus Materialien.
      Nun aber genug gequatscht kommen wir zum eigentlichen Tutorial...

      Was benötige ich?

      Notepad++
      >> Hier kostenlos erwerbbar <<

      mainData.datei
      im Installationsverzeichis von Stranded Deep zu finden, in den meisten Fällen unter:
      C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\Stranded Deep\Stranded_Deep_x64_Data\

      CraftingCombinations.json für Craftings ohne Hammer, zu finden unter:
      C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\Stranded Deep\Stranded_Deep_x64_Data\Data\Construction Combinations\Crafting
      Experimantel:
      C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\Stranded Deep\Stranded_Deep_x64_Data\Data\Experimanel\Construciton Combinations\Crafting

      BuildingCombinations.json
      für Craftings mit Hammer, zu finden unter:
      C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\Stranded Deep\Stranded_Deep_x64_Data\Data\Construction Combinations\Building
      Experimantel:
      C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\Stranded Deep\Stranded_Deep_x64_Data\Experimantel\Construction Combinations\Building

      Wenn wir dies alles haben können wir auch schon beginnen.

      Schritt 1, wie finde ich die Objekte:


      In diesem Tutorial zeige ich euch, wie man die größte Palme im Spiel craftbar macht, mit Hammer und ohne Hammer.

      Nun öffnen wir die Datei, mainData mit Notepad++
      und öffnen mit der Tastenkombination (Strg+F) die Suchfunktion
      und suchen nach prefabs und klicken auf Weitersuchen.
      (In dieser Datei nichts ändern)
      Das sollte dann so aussehen:


      Lasst Euch nicht von den komischen Zeichen mit den schwarzen Balken irritieren.
      Diese sind unwichtig für uns, wichtig sind nur die Zeilen, 51, 52 und 53
      und hier auch nur die Prefabs, sprich diese Zeilen zB.: prefabs/strandedobjects/animals/fish/balanced/lionfish
      Das ist der Pfad in denen sich die Prefabs befinden, leichter gesagt die Objekte.
      In diesen Zeilen nach dem zweiten Slash ( "/" ), kommen die Kategorien, wie im obigen Beispiel: /animals/fish/ (immer auf Englisch).
      Nun wollte ich zeigen wie man eine Palme craftbar macht, also suchen wir nach "trees" (ohne die "),
      dann sollten wir zu dieser Zeile gelangen: prefabs/strandedobjects/trees/balanced/cat_palm
      Nun scrollen wir solange nach rechts, bis wir zu der Zeile gelangen: prefabs/strandedobjects/trees/balanced/palm_tree_4
      oder suchen gleich nach palm_tree_4, das ist nun die größte Palme die es gibt.

      Schritt 2, Craftings ohne Hammer:

      Anschließend öffnen wir die CraftingCombinations.json mit Notepad++,
      Diese ist etwas durcheinander deswegen biete ich euch meine zum Download an,
      die ich schon neu angeordnet und sortiert habe.

      Diese sieht dann so aus:


      Nun brauchen wir eine neue Zeile, entweder wir schreiben Diese komplett neu,
      kopieren die Letzte und fügen sie nochmals ein um sie zu ändern,
      oder was am leichtesten ist, klickt in die letzte Zeile und drückt die Tastenkombination (Strg+D),
      schon hat sich die letzte Zeile darunter verdoppelt.
      Was dann so aussehen sollte:


      Die nun doppelte letzte Zeile ist die Zeile die wir verändern müssen.
      Bevor wir dies aber tun, müssen wir nach der vorletzten Zeile ein Komma setzen ( , ),
      sonst werden die Craftings im Spiel nicht übernommen, nach der letzten Zeile müssen wir das Komma weglassen.

      Aus:

      "[10]Combination":{"name":"Crude Bandage","description":"A roll of bandage. Can be used to treat bleeding.","modifierDescription":"Modifier description goes here.","prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Medical/Balanced/BANDAGE.prefab","isPlaceable":false,"isExtension":false,"isModifier":false,"isNotified":false,"materials":{"[0]Material":"CRAFTING_CLOTH","[1]Material":"TOOLS_DUCTTAPE"}}

      Wird nun:

      "[11]Combination":{"name":"Palme4","description":"Eine große Palme.","modifierDescription":"Modifier description goes here.","prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Trees/Balanced/PALM_TREE_4.prefab","isPlaceable":false,"isExtension":false,"isModifier":false,"isNotified":false,"materials":{"[0]Material":"CRAFTING_ROCK"}}

      Wenn wir das ganze jetzt speichern, können wir im Spiel eine große Palme aus einem Stein craften.
      Zur erklärung:

      "[11]Combination" - Dies ist die Kombinationsnummer, diese muss immer fortlaufend weiter geführt werden, heißt 1, 2, 3, 4 und soweiter.

      "name":"Palme4" - sollte klar sein, der Name unseres Craftings.

      "description":"Eine große Palme." - Dies ist die Beschreibung die im Spiel beim craften angezeigt wird, hier muss nicht zwingend etwas stehen.

      "modifierDescription":"Modifier description goes here." - sollte immer gleich bleiben, kann sonst passieren dass man nicht craften kann.

      "prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Trees/Balanced/PALM_TREE_4.prefab" - Dies ist das Kernstück des Craftings,
      hier müssen immer die Prefabs, also die Objekte eingetragen sein. Schaut immer genau ob auch alles richtig ist, vergleicht es mit den Prefabs aus der mainData, oder kopiert sie direkt von da.

      "isPlaceable":false,"isExtension":false,"isModifier":false,"isNotified":false, - erkläre ich im nächsten Schritt, ist hier eher unwichtig.

      "materials":{"[0]Material":"CRAFTING_ROCK"} - Dies sind die Materialien die benötigt werden (in diesem Fall ein Stein),
      wollt Ihr zB. die Palme aus 2 Steinen und 3 Sticks craften, müsste das ganze so aussehen:
      "materials":{"[0]Material":"CRAFTING_ROCK","[1]Material":"CRAFTING_ROCK","[2]Material":"CRAFTING_STICK","[3]Material":"CRAFTING_STICK","[4]Material":"CRAFTING_STICK"}

      Und so sieht das ganze dann Ingame aus:


      Nun haben wir erfolgreich eine Palme ins Craftingmenü hinzugfügt.

      Kurze Anmerkung:
      Habt Ihr nun eine Palme im Spiel gecraftet, speichert das Spiel und ladet es wieder, ist die Palme weg, sie werden nicht mit gespeichert.
      Ihr könnt die Palme aber hacken oder die Kokosnüsse runterholen, wenn Ihr dann speichert und ladet, bleiben die Sachen da, nur der Baustumpf ist weg.


      Wollt Ihr bestehende Craftings nur ändern, müsst Ihr lediglich die Materialien abändern.
      zum Beispiel die Axt, oder primitive Axt, da sieht das dann so aus:

      "[0]Combination":{"name":"Crude Axe","description":"A crude cutting tool with poor durability. Useful for chopping trees.","modifierDescription":"Modifier description goes here.","prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Tools/Balanced/CRUDE_AXE.prefab","isPlaceable":false,"isExtension":false,"isModifier":false,"isNotified":false,"materials":{"[0]Material":"CRAFTING_ROCK","[1]Material":"CRAFTING_STICK","[2]Material":"TOOLS_ROPE"}},

      benötigt wird Standardmäßig, ein Stein, ein Stock und ein Seil.
      Ändern wir es nun ab, so dass wir nur noch ein Seil brauchen, sähe das Ganze so aus:

      "[0]Combination":{"name":"Crude Axe","description":"A crude cutting tool with poor durability. Useful for chopping trees.","modifierDescription":"Modifier description goes here.","prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Tools/Balanced/CRUDE_AXE.prefab","isPlaceable":false,"isExtension":false,"isModifier":false,"isNotified":false,"materials":{"[0]Material":"TOOLS_ROPE"}},

      Das war eigentlich schon alles.

      Schritt 3, Craftings mit Hammer:

      Kommen wir nun zu den Craftings mit Hammer, oder auch Buildings genannt.
      Wir öffnen nun die BuildingsCombinations.json mit Notepad++.
      Auch diese ist etwas durcheinander, weshalb ich auch diese zum Download bereit stelle.
      Die sieht dann so aus:


      Im Grunde ist hier nichts anders als in den Craftings ohne Hammer,
      allerdings gibt es hier noch eine Zusatzoption,
      die es ermöglicht Dinge nur auf Foundations bzw. mit Foundation craftbar zu machen.

      Bleiben wir bei unserem Beispiel mit der großen Palme.
      Auch hier klicken wir wieder in die letzte Zeile und verdoppeln diese mit der Tastenkombination (Strg+D),
      das sollte diese Zeile sein:

      "[5]Combination":{"name":"Door","description":"A door.","modifierDescription":"Modifier description goes here.","prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Building/Balanced/FOUNDATION_DOOR.prefab","isPlaceable":true,"isExtension":true,"isModifier":false,"isNotified":false,"materials":{"[0]Material":"BUILDING_FOUNDATION","[1]Material":"CRAFTING_STICK","[2]Material":"CRAFTING_STICK","[3]Material":"CRAFTING_STICK","[4]Material":"CRAFTING_STICK","[5]Material":"CRAFTING_PALM_LEAF","[6]Material":"CRAFTING_PALM_LEAF","[7]Material":"TOOLS_ROPE","[8]Material":"TOOLS_ROPE"}}

      Aus dieser Zeile machen wir nun diese Zeile:

      "[6]Combination":{"name":"Palme4","description":"eine große Palme.","modifierDescription":"Modifier description goes here.","prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Trees/Balanced/PALM_TREE_4.prefab","isPlaceable":true,"isExtension":true,"isModifier":false,"isNotified":false,"materials":{"[0]Material":"CRAFTING_ROCK","[1]Material":"TOOLS_ROPE"}}

      Nun ist die Palme aus einem Stein und einem Seil craftbar, aber nur wenn Ihr einen Hammer zur Hand habt.
      Auch hier wieder dran denken, nach der vorletzten Zeile ein Komma zu setzen, nach der letzten Zeile kein Komma setzen.
      Nun speichern wir das ganze, gehen ins Spiel, nehmen einen Hammer zur Hand und unser vorgegebenes Material und schaun ob es geklappt hat.
      Sollte dann so aussehen:


      Dem Ein oder Anderen wird jetzt was an dem Bild aufgefallen sein.
      In der Materialliste Ingame wird nur das Seil angezeigt, das ist richtig.
      Hier ist ein Fehler der dazu führt, dass die von uns angegeben Materialien benötigt werden,
      um die Bauoption zu bekommen, allerdings braucht man nicht alles um unsere Palme zu "bauen".
      In diesem Fall brauche ich einen Stein und ein Seil, um die Bauoption zu bekommen,
      aber um die Palme zu craften brauch ich nur das Seil.
      Dies liegt an der BuildingsCombinations.json, folgender Grund ist welcher diesen Fehler auslöst.

      In unserer Zeile vor der Materialliste:

      "[6]Combination":{"name":"Palme4","description":"eine große Palme.","modifierDescription":"Modifier description goes here.","prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Trees/Balanced/PALM_TREE_4.prefab","isPlaceable":true,"isExtension":true,"isModifier":false,"isNotified":false,"materials":{"[0]Material":"CRAFTING_ROCK","[1]Material":"TOOLS_ROPE"}}

      genauer gesagt an dieser Stelle:

      "isPlaceable":true,"isExtension":true,"isModifier":false,"isNotified":false

      steht "Placeable" und "Extension" auf "true", dies müssen wir in "false" ändern, es reicht auch Dies nur bei "Extension" zu tun.
      So muss unsere Zeile dann aussehen damit die Materialien übernommen werden:

      "[6]Combination":{"name":"Palme4","description":"eine große Palme.","modifierDescription":"Modifier description goes here.","prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Trees/Balanced/PALM_TREE_4.prefab","isPlaceable":true,"isExtension":false,"isModifier":false,"isNotified":false,"materials":{"[0]Material":"CRAFTING_ROCK","[1]Material":"TOOLS_ROPE"}}

      Auf folgendem Bild gut zu erkennen:


      Nun ist alles richtig und unsere Materialien werden nicht nur benötigt, sondern werden auch verbraucht.

      Kommen wir zu der Zusatzfunktion in den Buildings.

      Dies ist mehr oder weniger eine Zusatzfunktion, diese erlaubt uns lediglich Dinge auf Foundations zu bauen/craften.
      Nehmen wir als Beispiel wieder unsere Zeile:

      "[6]Combination":{"name":"Palme4","description":"eine große Palme.","modifierDescription":"Modifier description goes here.","prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Trees/Balanced/PALM_TREE_4.prefab","isPlaceable":true,"isExtension":false,"isModifier":false,"isNotified":false,"materials":{"[0]Material":"CRAFTING_ROCK","[1]Material":"TOOLS_ROPE"}}

      die Materialien belassen wir bei ein Stein und ein Seil, allerdings müssen wir nun die Foundation dazu tragen.
      Das sieht dann so aus:


      "[6]Combination":{"name":"Palme4","description":"eine große Palme.","modifierDescription":"Modifier description goes here.","prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Trees/Balanced/PALM_TREE_4.prefab","isPlaceable":true,"isExtension":false,"isModifier":false,"isNotified":false,"materials":{"[0]Material":"BUILDING_FOUNDATION","[1]Material":"CRAFTING_ROCK","[2]Material":"TOOLS_ROPE"}}

      aus:
      "materials":{"[0]Material":"CRAFTING_ROCK","[1]Material":"TOOLS_ROPE"}}

      wird:
      "materials":{"[0]Material":"BUILDING_FOUNDATION","[1]Material":"CRAFTING_ROCK","[2]Material":"TOOLS_ROPE"}}

      und jetzt kommt der Clou, jetzt wäre unsere Palme aus einer Foundation, einem Stein und einem Seil craftbar.
      Nur würden wir es Ingame so craften würde die Foundation verschwinden,
      um das zu verhindern, müssen wir die von uns eben veränderte Stelle wieder verändern.

      aus:
      "isPlaceable":true,"isExtension":false,"isModifier":false,"isNotified":false

      wird wieder:
      "isPlaceable":true,"isExtension":true,"isModifier":false,"isNotified":false

      also muss unsere Zeile so aussehen:

      "[6]Combination":{"name":"Palme4","description":"eine große Palme.","modifierDescription":"Modifier description goes here.","prefabAssetName":"Prefabs/StrandedObjects/Trees/Balanced/PALM_TREE_4.prefab","isPlaceable":true,"isExtension":true,"isModifier":false,"isNotified":false,"materials":{"[0]Material":"BUILDING_FOUNDATION","[1]Material":"CRAFTING_ROCK","[2]Material":"TOOLS_ROPE"}}

      Nun können wir unsere Palme auf eine Foundation bauen, ohne dass die Foundation als Material verschwindet.
      Wenn Ihr das nun alles hinbekommen habt, habt Ihr alles richtig gemacht,
      nun wisst Ihr wie man die Craftings verändert und neue erstellt.

      Materialliste:

      Hier liste ich nochmal alle Materialien auf mit denen man craften kann.
      Kokosnüsse, Kartoffeln oder Teile die in Wracks gefunden wurden,
      ausser die Motorteile können nicht als Material benutzt werden.

      Material
      Craftingbezeichnung
      Stock
      CRAFTING_STICK
      Stein
      CRAFTING_ROCK
      Palmwedel
      CRAFTING_PALM_LEAF
      Stofffetzen
      CRAFTING_CLOTH
      Seil
      TOOLS_ROPE
      Klebeband
      TOOLS_DUCTTAPE
      Motor
      BUILDING_ENGINE
      Motorpumpe
      BUILDING_ENGINE_PUMP
      Motortank
      BUILDING_ENGINE_CANISTER
      Schiffschraube
      BUILDING_ENGINE_PROPELLER
      Fundament
      BUILDING_FOUNDATION


      EDIT:

      Damit unser Crafting gespeichert wird und nach dem Laden des Spiels noch besteht, muss in der Zeile:

      "isPlaceable":true,"isExtension":true,"isModifier":false,"isNotified":false

      bei "isExtension" aus dem true ein false gemacht werden, bei "isPlaceable" bleibt es auf true.
      Das ganze sehe dann so aus:

      "isPlaceable":true,"isExtension":false,"isModifier":false,"isNotified":false

      Das funktioniert so nur bei den Craftings ohne Hammer, hab es an dem Beispiel mit der Palme getestet.
      Wenn man nun eine Palme ohne Hammer craftet, das Spiel speichert und lädt ist die Palme noch da,
      fällt man nun diese Palme, speichert wieder ab und lädt das Spiel neu, ist die Palme noch da,
      aber der Baumstumpf ist verschwunden.

      Abschluss:


      Ich hoffe es hilft Euch und ich habe nichts vergessen,
      falls doch oder noch Fragen offen sind dann gebt Bescheid. ;)
      Ich wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren und beim craften. :thumbsup:

      Hier noch der Download von meinen CrafingCombinations.json und BuildingCombinations.json und ein VirusTotal-Test:

      Die Dateien aus dem Download gelten für das offizielle normale Spiel, als auch für das Experimantel.
      Zur Sicherheit bitte nur die Dateien ersetzten,nicht die Ordner!


      Download:
      MEGA

      VirusTotal:
      VirusTotal - Test

      MfG
      SixFeetUnder

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „SixFeetUnder“ ()

      SweetSecret schrieb:

      uh gefunden ^^ ich bin nicht so dafür mir sowas selber zu schreiben ^^ aber sicherlich sehr nützlich für alle die dafür begabt sind ^^


      Wenn Du etwas brauchst, könnte ich es Dir auch schreiben, wäre kein Problem. ;)

      DieAxtimWalde schrieb:

      Hervorragende Arbeit! :thumbup:


      Danke sehr ;)
      War auch ganz schön anstrengend für den Kopf, das Getippe und wieder Bilder machen, hin und her.
      Hab alles während dem Schreiben noch nebenbei gemacht, also ohne Vorbereitung, nächstemal erst vorbereiten. :)
      wie ich oben schon schrieb:

      hat wohl etwas mit dieser Einstellung zutun:

      SixFeetUnder schrieb:

      "isPlaceable":true,"isExtension":false,"isModifier":false,"isNotified":false


      wollte ich mir nochmal genauer ansehen,
      wenn man dies "isExtension":false auf true setzt, denke ich sollte es mit dem Speichern wieder funktionieren.
      Wenn ich Zeit und Lust finde schaue ich mir das später mal an, aber gleich fahr ich estmal zum Grillen. ;)
      Erstpost aktuell gehalten für die aktuell gängigen Version. (Experimantel als auch die normale Version)
      • Neuer Downloadlink
      • Aktueller VirusTotal - Test
      • Zusätze für Experimantelnutzer eingefügt
      • Anleitungstext leicht überarbeitet
      Anleitung bleibt wie immer gleich, Ausnahme der Dateipfade für Experimantelnutzer. ;)