Angepinnt Map Editor Probleme v0.11+

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Map Editor Probleme v0.11+

      Was ich beim Erstellen von Inseln mit dem Map Editor bemerkt habe ist, je mehr Ressourcen man auf der Insel verbaut (Bäume und Pflanzen, Strukturen, Gameplays oder Steine), umso weniger bleibt scheinbar für die anderen Inseln übrig. Gibt wohl für die gesamten Inseln eine Grenze, was man verbauen kann und was auf den anderen Inseln noch übrig ist wir dann mit dem Start von SD neu kreiert. So stelle ich mir das vor
      Die Hardcases z. B. konnte ich nicht mehr hernehmen, hab es dann woanders wieder gelöscht. Dann konnte ich das Hardcase in dem Wrack einsetzen.
      Habe jetzt ein neues Spiel gestartet, habe die neue Insel eingebaut und kam nach dem Intro auf eine Insel wo es kaum Bäume viel Strand bis zur Inselmitte zumindest von einer Seite.
      Nur die neuen Früchte sind da, weil im Map Editor nicht vorhanden.
      Auch kaum Rocks oder Sticks, die ansonsten rumliegen, sind nur minimal vorhanden. Bin gleich auf meine neue Insel geraft, Ressourcen im Überfluss. Bilder folgen in den Screenshots.
      werde bei der nächsten Insel, die ich mit dem Map Editor erstelle, mal weniger einzubauen, mal sehen ob dann auf den anderen Inseln wieder mehr Pflanzenwuchs und Items vorhanden sind. Habt ihhr da auch schon Erfahrungen gesammelt? ?(
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)

      Stranded Deep- Map Editor

      Hallo Gestrandete, nachdem ich das Spiel ein paarmal angespielt habe (10 Tage überlebt und lebe noch!), entschloss ich mich, mal den Map-Editor genauer anzuschauen und zu probieren.

      Trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen Steuerung zum modellieren und gestalten, komme ich gut damit zurecht. Die Idee eine eigene Map erstellen zu können, finde ich fantastisch
      und es macht Spass eine ( oder auch mehrere) Insel/n zu bauen. Ich habe eine meiner selbst erstellten Inseln auch schon im Spiel besucht und und muss sagen: Wow :)
      Die Sandbox macht für mich momentan den Reiz dieses Spieles aus. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht und habe schon einige Ideen,
      wie ich meine Inseln mit echten Herausforderungen gestalten könnte :!:

      Wenn da nicht folgende Probleme aktuell wären:

      Das Problem mit dem Tag und Nacht Modus kann ich leider, trotz dem Hinweis von LuggiP nicht beheben. Der Tag-Nacht Modus bleibt bei allen Einstellungen aktiv ||
      Bei den Rocks sind Cliff 1-6 zwar verwendbar, d.h. sie lassen sich platzieren, heben, senken, neigen und drehen --- aber sie bleiben Schwarz ohne Textur. Das leider auch im Spiel.
      Ich zeige Euch hier einen Screenshot davon.

      Ist das Problem bekannt oder liegt es an meiner Grafikkarte, ich verwende einen iMac mit Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB.

      John Silver schrieb:

      Ist das Problem bekannt oder liegt es an meiner Grafikkarte

      An der Grafikkarte liegt es sicher nicht, eher am derzeit schlechten Update. Außerdem würde es unten im Startmenü (blau) angezeigt, ob die Grafikkarte eventuell nicht geeignet ist (rote Schrift unten).
      Na, wenn Du Spaß am Editor hast, dann ist es wohl noch die v.0.10H2 Version von SD und noch nicht die Aktualisierung auf v.0.11H1. wenn ja, welches Glück. ?(
      Problem dürfte nach dem neuen Update im Hotfix v.0.11. H2 behoben sein. Neues Patchnotes lesen. :thumbup:
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LuggiP“ ()

      Wie geschrieben, ich mach das auf einem iMac. Möglicherweise hinkt die Macversion wie "Long John Silver" auf einem Bein hinterher.
      Ich werde in Kürze ein Movie von meiner Schatzinsel hier reinstellen. Bin grad fleissig am bauen und es macht auch ohne die Klippen Spass.
      Ich verwende jetzt die anderen Steine zum bauen von Klippen/Höhlen. etc. das geht auch.
      Das der Tag/Nacht Modus drin bleibt ist nicht so schlimm. Das gibt mir zwangsläufig Pausen beim Bauen, um was zu essen, trinken oder sowas, --muss man im im Spiel ja auch.
      Ich benutze die Lampe/n um beim Nachtbau zu sehen was ich mache. Sieht echt geil aus.
      Ich bin mal gespannt drauf, wieviele Ressourcen ich auf einer Karte verbauen kann.
      Danke für die Antwort, ---und immer schön Luft holen --- vor dem nächsten Tauchgang.

      John Silver schrieb:

      Möglicherweise hinkt die Macversion wie "Long John Silver" auf einem Bein hinterher.

      Kenn mich mit iMac nicht besonders aus (meine Tochter hat einen), aber sie spielt im Grunde auch ziemlich anspruchsvolle Spiele. Schau mal im Spiel, ob es eventuell an der Auflösung liegt. Treiber aktualisieren ist wohl bei Mac nicht so einfach, oder doch. Mal ein bisschen rum probieren, vielleicht liegt es wirklich nur an der Auflösung. :thumbup:
      Bilder
      • Volcanos01.jpg

        494,09 kB, 1.920×1.080, 631 mal angesehen
      • Volcanos02.jpg

        331,88 kB, 1.920×1.080, 626 mal angesehen
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)
      Nur um auf Nummer sicher zu gehen ^^ Selbst habe ich nur an der vorgefertigten Beamland Karte gearbeitet, hatte jedoch bei den Palmen, die dort bereits waren und auch bei von mir platzierten, keine Kokosnüsse drauf. Auf den Nachbarinseln war dafür alles in Hülle und Fülle. Ist zur Zeit ein Bug, sagen wir mal so :D
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•
      Ich habe den Map-Editor nach dem Update ausprobiert. Der Tag/Nachtmodus scheint deaktiviert. Besser wäre gewesen, wenn man selber umschalten könnte, Ein oder Aus.
      Das Problem mit den Cliff-Rocks oder eben den Klippen scheint nicht gelöst worden zu sein. Eher verschlimmbessert.
      Gestern, vor dem Update waren die Klippen nur schwarze Objekte. Heute, nach dem Update sind sie helle Sonnen. An den Grafikeinstellung kann es nicht liegen. Ich habe alle Einstellungen probiert und immer das selbe Resultat bekommen.
      Ich habe ein Video gemacht, das dieses Problem gut zeigt.
      Ich habe auf einer leeren Karte zuerst gezeigt, das alle anderen Objekte, perfekt funktionieren. Ich habe nur einen Stein verwendet.
      Wenn aber ein Cliff-Rock platziert wird, erscheint jetzt eine grellhelle Lichtquelle, die zwar verschoben und gedreht werden kann, und wenn sie unter der Oberfläche platziert wird, ist das Licht weg.
      Ich meld mich jetzt bei meinem Smutje und hol ne Buddel Rum... ;(
      youtu.be/mBd5QS078AM
      Auch wenn es eigentlich ein echt nerviger Fehler ist, muss ich gestehen ich konnte ich mich vor Lachen nicht mehr halten als das Riesending das komplette Bild übernahm :thumbsup:

      Habe es aber direkt daraufhin selbst ausprobiert: Der Fehler tritt nicht auf. Sieht aus wie es im Spiel aussieht. In dem Fall schlage ich mal vor wir gehen von dir und @LuggiP, der das gleiche Problem hat, die Grafikeinstellungen aus dem Spiel durch. Grafikkarten sind eine Intel Grafikkarte und ... ?

      Korrektur: LuggiP hat doch nicht das gleiche Problem. Ob das sonst eventuell Mac-induziert sein könnte?
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•
      Wenn ihr Windows Pc`s benutzt, kennt Ihr dieses Problem nicht.
      Das Programm für Windows ist nicht identisch mit dem Programm für einen Mac.
      Das selbe Spiel, zwei verschiedene Programmiersprachen.

      Ich denke mal, der Verantwortliche Programmierer hat in der letzten Version einfach vergessen die Textur-Maps bei den Rock-Cliffs einzubetten.
      Beim Update, hat er statt diese einzubauen, das Objekt in eine Lichtquelle umgetauscht.
      Ich hoffe mal, dass er morgen wieder nüchtern ist ;)

      DieAxtimWalde schrieb:

      Laut Patchnotes sollen am Editor Änderungen vorgenommen worden sein

      Leider doch nicht. Habe es jetzt nochmals mit einer neu erstellten Insel getestet, weil ich gedacht habe es wird nur Nacht auf den schon editierten Inseln aus älteren Versionen, mitnichten.
      Also gilt wieder das Spielchen: Map abspeichern wenn es dunkel wird, Editor beenden, Editor neu starten.
      Habe gestern ein Seafort mit Items bestückt als es dunkel wurde, habe ich mir ein paar Laternen gespawnt auf die Regale gestellt und so die Regale mit Items versehen.
      Aber das kann es ja auch nicht sein.
      Das sogenannte Hotfix im neuen Update ist wirklich zum Lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre.
      Dieses Mal haben uns die Entwickler(was das regulieren und beseitigen von Problemen anbelangt) so richtig an der Nase herum geführt. :thumbdown:
      Bilder
      • Mond neue Insel.jpg

        156,86 kB, 1.920×1.080, 562 mal angesehen
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)

      Nacht Zyklus überlisten

      Also, dass es jetzt im Editor Nacht wird, wissen wir ja jetzt alle.
      Vielleicht hilft das ein wenig, die Nacht zu überlisten.
      Natürlich bis man die Insel in Form und Gestalt gebracht hat hilft wirklich nur (Abend: Map Speichern, Map Beenden, Editor neu starten.
      Wenn dann mal ein Seafort steht, kann man die Nacht im Seafort verbringen, Laternen aufstellen und die Regale mit wichtigen Items bestücken.
      Hier die Screenshots dazu. Übrigens: Die Wetterverhältnisse ändern sich auch im Editor, also Regen und Nebel sind leider auch dabei. :whistling:
      Bilder
      • Laterne im Seafort01.jpg

        609,28 kB, 1.920×1.080, 571 mal angesehen
      • Laterne im Seafort02.jpg

        597,57 kB, 1.920×1.080, 535 mal angesehen
      • Nachtarbeit im Editor01.jpg

        196,19 kB, 1.920×1.080, 563 mal angesehen
      • Regale befüllen01.jpg

        649,62 kB, 1.920×1.080, 1.046 mal angesehen
      • Regale befüllen01_2.jpg

        538,68 kB, 1.920×1.080, 1.103 mal angesehen
      • Zweite Nacht im Editor.jpg

        440,83 kB, 1.920×1.080, 511 mal angesehen
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)
      Die Sonne scheint jetzt im Map-Editor beständig. Das aber erst nach ein paar mal abspeichern und Neustarten vom Map-Editor.

      Die Screenshots löschen sich immer noch selbstständig. Wenn ich hier drin Screenshots zeige, dann sind die aus einem Screen-Capture Movie erstellt.

      Beim Besuch meiner Insel im Spiel, war trotz dem Löschen dieser Lichtquellen (die Cliff-Rocks) , immer noch eine vorhanden. Irgendwo draussen in der See.
      Beim Map-Editor habe ich das Ding nicht mehr gefunden. Ich hoffe mal, es ist beim nächsten Besuch weg.

      Ich mach jetzt noch mal ein Movie, um zu zeigen, dass es einen Unterschied zwischen der Map auf dem Editor und der Map im Spiel gibt.

      Ich habe ein Chaos vorgefunden, als ich im Spiel durch meine Insel gelaufen bin. Möglicherweise habe ich dieses Chaos selbst verursacht, als ich diese blöden Sonnen wieder löschen wollte. Ist nicht so einfach, bei grellem Licht die Quelle des Objektes zu finden. Es wäre hilfreich, wenn man die einzelnen Objekte auch mit Namen, in einer Bibliothek im Editor abspeichern könnte. Blöderweise habe ich auch diverse andere Dinge gelöscht, beim löschen der Sonnen.

      Noch eine Info für alle die wissen wollen, wie man eine Höhle baut, das ist ganz einfach.
      Guckt euch das Video an. Wenn ihr Cliff-Rocks benutzen könnt, wird das noch viel einfacher.
      Ich habe ganz viele Rocks benutzt, das geht auch. Ist aber blöd, wenn man mit beschränkten Mittel, auf einer einsamen Insel gestrandet ist.

      Wenn da noch ein paar Lampen rumstehen- die habe ich benutzt, weil ich auch in der Nacht weiter gebaut hab. Hier das Video zum Vergleich:
      youtube.com/watch?v=Q-z66EQg-ro&feature=youtu.be

      John Silver schrieb:

      war trotz dem Löschen dieser Lichtquellen (die Cliff-Rocks) , immer noch eine vorhanden.

      Eine so große Insel braucht auch mehr Sonnen. Wouuuw, da würde meine Grafikkarte auch Lichtblitze spucken. :sunsmiley:
      Frage: Hast Du das Hotfix auf v.0.11H1, ?( Denn da wurde laut Changelog dieses wirre Durcheinander nach dem Speichern und späterem Spielstart "eigentlich" behoben. Ich habe auch bei jedem Start ein anderes Utensil in der Hand, oder es liegt irgendwo in der Prärie, die Steinaxt lag letztens auf dem Floss, bin noch gar nicht mit dem Floss gefahren. ;(
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)
      0.11.H2 Hotfix ist installiert. Heute, beim ersten Start des Map-Editors, waren die Rock-Cliffs wieder schwarz.
      Dann habe noch mal an den Graphic-Einstellungen rumgespielt- und hoppla, da waren es wieder Sonnen.
      Ich muss da wohl oder übel, alle Einstellmöglichkeiten durchgehen. Das sind einen Menge <X
      Möglicherweise liegt der Hund- äh der Bug dort begraben.
      Ich grill mir jetzt eine Krabbe und versuches nochmal.
      Nachtrag: Habe gerade herausgefunden, das wenn Bloom eingeschaltet ist, dieser Lichteffekt entsteht.
      Ist Bloom aus, sind bei allen Einstellung die Cliffs schwarz.

      Gibts irgendwo eine Empfehlung, welche Einstellung am besten geeignet sind, um zu bauen.