Angepinnt Allgemeine Map Editor Gespräche

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage
      So wie der Thread hier ein "Allgemeiner" ist, ist die Allgemeinheit (mir inklusive wohl!) in diesem Forum hier selbst ein Miami-Beach-Island-Altenteil-Altersheim-Seeteufel-Wrack-Paradiesvogel, der eigentlich ins Spiel gehört - und wenn es das nicht wird, machen wir unseren eigenen Mod :thumbsup: (Oder auch als Zeichnung .... )
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•

      John Silver schrieb:

      Ich denke, das der Map-Editor, in der finalen Vollversion nicht mehr vorhanden sein wird!

      Wieso sollte er das nicht? Alleine die Arbeit, die zur Erschaffung des Map-Editors aufgewendet wurde, werden die Entwickler nicht in die Luft verblasen. Noch dazu besitzen viele fertige Spiele einen Map-Editor und man kann fast sagen, dass Spiele heutzutage, die so etwas vorweisen können, einen dicken Schub nach vorne an Beliebtheit machen. Von einem nur-für-die-Alpha-Phase-Editor ist eher weniger bis nicht auszugehen :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•
      @DieAxtimWalde,wenn Du das schreibst, wird es wohl so sein. Ich habs ja auch grau eingefärbt, weil es ne pure Spekulation meinerseits ist ;)
      Nenn mir doch ein paar Spiele, die sowas zu bieten haben :!: Weil---ich habe das noch nie zuvor in einem Game gesehen :!:

      Im übrigen, glaube ich Deinen Wink verstanden zu haben, Map-Editor Gespräche hier in diesem Fred drin zu führen.
      Benny interessiert sich glaube ich nicht, für die Unterschiede zwischen dem Bau im Map-Editor und den Auswirkungen im Spiel ;)
      Wie schon geschrieben, ich werde Euch in Kürze, ein paar interessante Details zeigen, Überraschungen für Map-Maker, die Unity zu bieten hat :whistling:

      Manchmal kommt es mir vor, als würde ich im Map-Editor Zucker über die Insel streuen, und im Spiel ist dann alles versalzen.
      So besoffen kann ich in meiner Küche gar nicht sein, um die beiden Büchsen zu verwechseln :D
      Mein 'Zucker' waren die Haie/Fische, die ich in große Becken auf meine Testinsel gesetzt habe. Ingame dann nichts als Salzwasser...beim Marlin war es teilweise so, dass er in manchen Spielen vorhanden war, habe ich aber die Insel erneut geladen, war sein Becken leer?!? Einzig der Riffhai und der Große Weiße spawnten immer.

      Noch zu anderen Spielen: In Strategiespielen wie EmpireEarth oder AmericanConquest konnte man super Maps und Szenarien erstellen. Denke mal, das gibt es heute auch noch^^ Ein Klassiker, bei dem der Editor eine zentrale Rollen spielt, ist die TrackMania-Reihe. Echt super Spiele...kann ich Fans von Rennspielen nur empfehlen (einen Teil gibt's auch kostenlos) :D


      Keine Bange @John Silver, es geht nur hier weiter, kein Wink und keine versteckte Nachricht zwischen den Zeilen ^^

      Bevor ich ein Spiel mit Map Editor nenne, ist es an dieser Stelle wahrscheinlich ganz gut zu erwähnen, dass Map Editoren einerseits ein Relikt aus der guten alten Spielezeit sind, wie auch auch ein meistens gut an der Hoch-Kommerzzeit eines Spiels vorbeigeschmuggeltes Kleinod war. Entweder war es im Hauptspiel nicht von Anfang an dabei und kam erst später per Addon oder das eigentliche Spiel war nicht so der Hammer. Und selbst wenn alle Faktoren zusammenspielen, steht noch immer im Raum wie lange man sich - in Kombination mit den Gegebenheiten - damit auseinandersetzen möchte, denn lokal oder per Nullmodemkabel waren eher eineingene Möglichkeiten. Früher oder später ging Interesse verloren, was zur Folge hatte, dass Entwickler weniger Zeit und Resourcen in Seitenprojekte wie Map Editoren investierten. Ein gutes Beispiel hierfür ist Warcraft II.

      Mein persönlicher Alltime-Favorite ist Dungeon Keeper wo der Map Editor zwar per Download, später auf dem Addon, war, aber sogar soweit führte, dass ich ein unkaputtbares IBM Notebook unangerührt seit 9 Jahren mit Windows 98 und Dungeon Keeper mit Map Editor drauf habe um das Ding immer wieder in der vorgesehenen Umgebung optimalst zocken zu können :)

      *Krrcchhzzffssschh* Sehr geehrte Damen und Herren! Wir bitten Sie die Sicherheitsgurte anzulegen, wir landen in Kürze wieder am Boden der Tatsachen *krffzzzzscht*
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•
      Ja, da hätte ich noch Eins mit Map Editor. Das ist STRANDED I + II, ohne Tief. Von der Vielfalt der einzusetzenden Bauelemente und Items schon enorm. Gibt es immer noch umsonst.
      Aber was die Bugs anbetrifft, da ist ja Stranded Deep fast buglos. :whistling:
      Ah, da war ja noch eins mit MAP Editor. Damals eins meiner Favoriten "DOOM" :thumbsup:
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)

      DerGemeineCowboy schrieb:

      Mein 'Zucker' waren die Haie/Fische, die ich in große Becken auf meine Testinsel gesetzt habe. Ingame dann nichts als Salzwasser.

      Bei mir ist es genau umgekehrt. Die sind da.... Und wie die da sind. Wenn ich von einer anderen Insel komme, dann begrüßen die mich freundlich mit Super Flug Einlagen. Komm mir vor wie im Zirkus.
      @DerGemeineCowboy Was vielleicht das Problem der Nicht vorhandenen Sharks ist: Vielleicht ist das Becken zu klein gewesen. mach einen Zugang zum Meer und schon spielen sie Dir ihre Melodie: "Und der Haifisch, der hat Zähne und die trägt er im Gebiss" (Alter Song)
      Egal wo ich mich am Wasser aufhalte, die sind schon vor mir da. Bin selber schuld, wollte es ja so. :thumbup: :saint:
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)
      Ich habe die Becken schon paar mal vergrößert und auch sehr tief gebaut. Einen Spawn im Meer wollte ich vermeiden, weil ich den Viechern nicht ewig nachschwimmen wollte. Diese Becken habe ich extra gebaut, um verschiedenen Gegenstände an den Tieren zu testen :D
      Beim Großen Weißen ist das Becken so klein, dass er nur im Kreis schwimmen kann...und der arme spawnt immer wieder^^


      DerGemeineCowboy schrieb:

      Ich habe die Becken schon paar mal vergrößert und auch sehr tief gebaut.

      Tief muss es gar nicht sein, denke ich: Aber der Tiger Shark braucht scheinbar einen größeren Radius im Gegensatz zu White Shark oder Reef Shark. Der Zugang zum Meer ist bei mir nicht sehr breit und die Tiger schwimmen nicht sehr weit. Bleiben immer in Strand Nähe. Übrigens eingesetzte Marlins, habe ich im Spiel auch nicht mehr gesehen. Schon "Faszinierend". :happyturn:
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)
      Dankeschön, für die vielen Vorschläge bzgl. Map-Editor-Games. Man lernt nie aus :P Das STRANDED 1 find ich cool, irgendwie die Babyversion von SD ^^

      Die Sache mit den Haien, sie richtig zu platzieren ist schon eine Herausforderung. Weil ich nicht weiss, welchen Radius die haben.
      Ich habe auf Mystery-Island auch einen Reef-Shark unten, bei den versunkenen Seaforts platziert. Im Spiel ist er nicht vorhanden.
      Da gibts auch keinen Zugang zum offenen Meer. Entweder wird er von der Map ignoriert( was ich nicht glaube) oder er schwimmt, sehr wahrscheinlich, unter dem Land im Nirgendwo
      und taucht nur ab und zu an dieser Stelle auf. Ich vermute nur.

      Ich habe extra eine Inventar Insel gebaut, um die Anzahl der einzufügenden Objekte erkennen zu können,
      und- um die Unterschiede bei der Positionierung, zwischen Map-Editor und Game zu erkennen. Dort sind alle auf der Insel platzierten Haie verschwunden und keiner fliegt :?:
      Sie schwimmen aber um meine Inventar-Insel rum, was irgendwie beängstigend ist <X

      Mir ist da nach dem bauen und vergleichen etwas aufgefallen 8o
      Alle Strukturen,/Seaforts,Wracks etc) alle Trees, alle Rocks, befinden sich immer exakt an der Stelle, an der ich sie platziert habe.
      Diese Objekte können noch so verschachtelt ineinander platziert werden, sie sind im Spiel genauso wieder zu sehen.
      Sie sind im Spiel unantastbar und starr. Das ist gut so :P

      Aber alle beweglichen Objekte, also die Objekte, die man mit der rechten Maustaste, im Spiel, anfassen und bewegen kann, müssen im Editor sehr exakt platziert werden.
      Erstaunlich ist- platziert man Items komplett unter dem Boden, erscheinen sie im Spiel exakt an der Stelle, oberhalb des Bodens leicht schwebend.
      Platziert man sie aber halb versunken in den Boden (wie ich das mit Fässern oft gemacht habe) oder gar ineinander verschachtelt, fliegen sie beim laden der Insel im Game, hundert Meter in die Luft und landen ein paar Meter daneben.
      Gebundene Fässer und Reifen verhalten sich nicht so. Die bleiben an der Stelle. Sehr wahrscheinlich, kann mann die auch schwebend positionieren, wie die Türen.

      Alle Items haben eigene Physikalische Eigenschaften. Man kann sie ja auch rumschmeissen im Spiel!
      Ich habe, wie geschrieben, noch nicht alle Items auf diese Eigenschaft geprüft. Aber ich denke, alle Items verhalten sich so wenn sie nicht korrekt positioniert werden.
      Festgestellt habe ich das vor allem bei den Wellblechen, den Einzelnen Fässer, dem Eisenschrott, den einzelnen Reifen und allen Motoren und Motorteilen, den Sticks, bei den Boyen, den Bojen- Bällen, dem Raft und beim Drift-Wood Pile. Letzteres verzieht sich in die Höhe, wenn es zu nah an einem Cliff-Rock platziert wird.

      Anders verhält es sich bei den Ficus die man fällen kann.
      Wenn ich einen nutzbaren Ficus sehr tief im Boden platziere, so das er nur noch wie ein Busch ausschaut, ist er im Spiel genau dort positioniert. Wenn ich ihn dann fälle im Spiel, fliegen seine Stick in alle Richtungen weg.

      Die Liste ist noch unvollständig, sorry.


      Warum die Haie fliegen können... :?:
      Google hat mir folgende Antwort gegeben:
      welt.de/wissenschaft/umwelt/ar…sse-Hai-fliegen-kann.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „John Silver“ ()

      Weil ich heute meiner Mannschaft die Fischsuppe von gestern auftische, hab ich grad ein bisschen Zeit, Euch meine neuesten Erkenntnisse zum Map-Editor mitzuteilen.
      Da meine Inventar-Insel etwas zu gross und chaotisch ist, habe ich meine Versuche mit dem Map-Editor auf meine Witz-Insel ausgelagert.
      Das Resultat meiner Klick-Orgie von gestern seht Ihr beim Inselwitz, oder im Fred zum Map-Tausch. Ich hoffe, Benny versteht den Seitenhieb, ist nicht böse gemeint!

      Was ich gestern getestet habe bestätigt, was ich im vorherigen Kommentar geschrieben habe.
      Wenn Items zu nahe nebeneinander platziert werden, bewirkt die physikalische Eigenschaft dieser Objekte, das sie sich gegenseitig abstossen, und in der Gegend herumfliegen und irgendwo landen.

      Das wollte ich gestern mal austesten. Ich muss gestehen, Benny und sein Lets-Play hat mich auf die Idee gebracht.
      Zuerst habe ich einen grossen Steinhaufen auf dieser winzig kleinen Insel, mit nur einer Palme, klick für klick errichtet.
      Bis mir das irgendwann zu blöd wurde, und ich habe nur noch per C-Taste die Steine in einer Reihe kopiert.
      Immer darauf achtend, das sich die Objekte auch überlappen.
      Die Lampen habe ich nur noch per C-Taste kopiert, und sie sind wie die Steine, auch unter dem Boden in Reihe platziert.
      Das die Steine beim laden der Insel im Spiel, hoch hinauf in die Luft fliegen wusste ich. Bei den Lampen war ich mir nicht sicher.
      Deshalb habe ich im Spiel gewartet, bis es Nacht wurde.
      Ich wollte sehen, wie die Lampen beim laden der Insel bei Nacht, hoch hinauffliegen und so ein tolles Feuerwerk produzieren.

      Blöd- das war nicht so. Aber- sie haben sich genauso chaotisch über die Insel verstreut, wie die Steine.

      Soviel für heute, ich muss jetzt wieder zurück in meine Kombüse, meine Mannschaft zwingt mich, die Suppe von gestern selbst aus zulöffeln. <X
      Version v.0.16 Seaforts im alten Spielstand verschwunden.

      Hoppla, da ist wohl was schief gelaufen. Die Entwickler haben was dynamisches versprochen, voll geglückt.
      1. Die Seaforts sind weg, zumindest mit dem alten Spielstand. Die haben sich dynamisch verabschiedet.
      Jetzt hängt das im Seafort Befindliche, voll in der Luft.
      2. Türen und Aufgang zur Aussicht sind zugeschweißt. Dynamisch natürlich.
      3. Auch in zwei Wracks fehlen Eingang und die Luken sind zu. Schöööön.
      4. Flugzeuge Planwracks wurden wohl dann auch sehr dynamisch entfernt.
      Also an alle die sich jetz´ auf das neue Update gefreut haben, Geduld Leute, Geduld.
      Musste schnell mal eine Map umbauen, ansonsten hätte ich mehr dynamische Screenshots gemacht.
      Möchte ja heute noch Dynamit auslegen, um meine Maps zu sprengen. :evil: :saint:
      Bilder
      • Seafort Dynamisch.jpg

        675,47 kB, 1.920×1.080, 365 mal angesehen
      • Seafort ohne.jpg

        493,69 kB, 1.920×1.080, 344 mal angesehen
      • Wrack ohne.jpg

        552,63 kB, 1.920×1.080, 339 mal angesehen
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)
      Bin da nur gradeaus, von daher bitte auf keinen Fall auf persönlicher Ebene verstehen @LuggiP: Bei "mit dem alten Spielstand" habe ich aufgehört zu lesen da sich weiteres Lesen erübrigt. Mit jedem Update gilt für jedes Early-Access Spiel die Anlage eines neuen Spielstandes wenn man ungewollte Komplikationen vermeiden möchte. Ungewollt da diese Fehler weit über alle Maßen hinausgeht, auf die ein Entwickler Rücksicht nehmen kann. Gut erlebt haben das viele in The Forest wo zwar in den anfänglichen Spielstunden nach Update alles fein zu sein scheint, in Wahrheit in dieser Zeit neuer Faktor A auf mit dem Update entfernten Faktor B aus dem Spielstand trifft, keine Definition für einen solchen Faktor besitzt, aber eine Was-wenn-nicht-vorhanden-Methode kennt, was sich dann aber weiter verkompliziert da irgendwann ein fehlender, jedoch erwarteter Rückgabewert etwas auslöst, das wir dann im Spiel sehen und als "Bug" bezeichnen.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn du obenstehendes nicht umfassend gelesen hast und bei "Bei jedem Update gilt..." aufgehört haben solltest ( :D ), weisst du worauf ich raus will ^^

      Ich glaube auch gar nicht, dass die Meeresforts und Wracks mit dynamisch sind, sondern die Vorschaubilder, Objekte im Allgemeinen und Wolken. Knall ich dann die Patchnotis rein sobald es geht Luggi - soll ja nicht wegen Sprachbarrieren scheitern. Bisschen Geduld bitte noch, noch Maloche am Plan :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•
      Warum einfach, wenns kompliziert auch geht :) Ich meine die Patchnotes, was interessieren mich Volumetrische Wolken, und ein Dynamischer Ladebildschirm, wenn mein Mac diese nicht anzeigen kann und mit gefrorenen Bildern, irgend was, weiss ich...
      Ich musste die Grafik-Einstellungen nach dem von Steam erzwungenen UpDate auf LOW-LOW-LOW einstellen, um das Spiel noch irgendwie spielen zu können.
      Es ruckelt und ruckelt, friert ein, und lädt und lädt und...ich habe keine Chance gegen einen Hai,
      wenn das Bild so spinnt. ähh,hatte ich bisher auch nicht :D

      Die neuen Vorschaubilder auf die anderen Inseln sind echt gut. Sehr schön und Toll gemacht.
      Wieso mein Mac fast kollabiert, wenn ich mich im Spiel drin Umschaue, weiss wohl nur NVIDIA.
      Das Beste ist, ich starte ein Neues Spiel :P

      Zum Map-Editor:
      Da haben die Devs doch tatsächlich meine Maps verändert :!: in dem sie Seafort/3 gelöscht haben.
      Das bedeutet, alle meine/Eure Inseln mit Seeforts drauf, müssen Neu überarbeitet werden. Danke-Schön :!:
      So nach dem Motto: Ich hatte eh nichts anderes vor.

      Die Info bezüglich dieses UpDates ist zwar irgendwie kryptisch/seltsam formuliert,
      aber enthält eine Botschaft an Map-Maker. Nett!

      Baut kleine Inseln!
      Braucht wenige Cliffs und Rocks!
      Braucht nicht zuviel Trees!
      Braucht nicht alle Strukturen.
      und überhaupt- haltet Euch zurück :!:

      :!: Der Map-Editor wird mit dem nächsten UpDate noch mehr eingeschränkt.

      Diese Einschränkung, eröffnet aber auch wieder Neue Möglichkeiten.
      Schaut Euch an, was an Euren Maps verändert wurde. Und reagiert :!:
      Bilder
      • 20160912202120_1.jpg

        713,92 kB, 2.048×1.152, 370 mal angesehen
      v.017Exp. Neue Mapansicht im Editor.
      Scheinbar wird jetzt die Baugrenze durch die gelben Bojen angezeigt. Frag mich nur, was die roten Linien dann noch sollen? ?(
      Hier auch noch die angezeigte Fehlermeldung bevor man ins Startmenü kommt. ;(
      Bilder
      • Baugrenze.jpg

        351,61 kB, 1.920×1.080, 360 mal angesehen
      • Nicht erkannt.jpg

        147,49 kB, 1.920×1.080, 306 mal angesehen
      @LuggiP - lupri2310 - Über 2000 Spielstunden "Stranded Deep" :)