Angepinnt Stranded Deep & Forum: Oft gestellte Fragen & häufig auftretende Probleme

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Stranded Deep & Forum: Oft gestellte Fragen & häufig auftretende Probleme



      Schon mit Tag 1 der Spieleveröffentlichung fiel mir auf, dass es einige Themen gibt, die oft zur Sprache kommen, so wie es auch zu dem einen oder anderen Problem im Spiel oder rund um das Spiel kommt. Mit diesem Thread möchte ich diese häufiger auftretenden Themen an einem Platz bündeln, diese nach und nach bei Bedarf und unter Zusammenarbeit erweitern und im Gesamten als Nachschlagewerk anbieten damit man die der Suche nach Informationen leichter vonstatten gehen kann.

      Wohlan ihr Gestrandeten, viel Spaß wünsche ich damit :)



      Gameplay


      » Bitte mehr Informationen zur Steuerung!
      Spoiler anzeigen

      Diese ist direkt in diesem Thread vorzufinden.
      » Woher bekomme ich Steine?
      Spoiler anzeigen

      Sind auf der Insel die Steine ausgegangen, gibt es mehrere Möglichkeiten wieder an Steine zu kommen:
      • Warten bis sie wieder spawnen, was etwas dauern kann. Meist länger als einem lieb ist
      • Manchmal spawnen diese nach dem Speichern und Laden einer Spielesitzung, eher selten
      • Das Besuchen von anderen Inseln ist jedoch am ratsamsten
      » Wie wird Nahrung am Feuer zubereitet?
      Spoiler anzeigen
      Mit dem einfachen Lagerfeuer und dem Lagerfeuer mit Grube muss der Spieler die jeweilige Nahrung selbst mit der rechten Maustaste über dem Feuer balancieren, beim Lagerfeuer mit Spieß kann die Nahrung - bereits in der Spielerhand gehalten - mit der linken Maustaste aufgesteckt werden so dass ein unbeaufsichtigtes Zubereiten der Nahrung möglich ist. Das jeweilige Grill-, Brat- oder Kochstück ist dann zubereitet wenn ein "Ding"-Ton erklingt und kann mit der Taste E dann wieder aufgenommen werden um im Spiel zu essen.
      » Mein Feuer ist ausgegangen und lässt nicht mehr anzünden. Was nun?
      Spoiler anzeigen
      In der Regel reicht es je nach Feuerstelle aus einige Stöcke (4 Stück ungefähr) nachzulegen und mit der linken Maustaste auf das vor sich liegende Lagerfeuer zu klicken während man die Stöcke in der Hand hält, damit dieses wieder zum Entflammen aufgebaut wird.
      » Wachsen Sträucher und Bäume wirklich wieder nach?
      Spoiler anzeigen
      Ja, das tun sie. Bei Sträuchern wie dem Kartoffelstrauch oder der Yuccapflanze geht das oft innerhalb weniger Spielzeit, Palmen benötigen dann schon einige Spieltage bis sie wieder nachwachsen.
      » Wie funktioniert das Craften und Bauen?
      Spoiler anzeigen
      Mit der rechten Maustaste kann man Gegenstände und anderes durch die Gegend ziehen wenn man diese durch Ansehen markiert hat (leuchtet auf) und wenn man eine bestimmte Kombination von Items dann zueinander legt, erscheint ein Listensymbol, das die Möglichkeit des Herstellens oder Bauens indiziert. Je nachdem was man herstellen möchte, kann ein Hammer benötigt werden. Weitere Informationen dazu finden sich in diesem Thread.
      » Kann man Gebautes auch wieder zerstören??
      Spoiler anzeigen
      Bis auf Türen lässt sich aktuell alles wieder demontieren, jedoch bekommt man die Resourcen nicht zurück! Falls man denkt es geht nicht mehr: einfach immer weiter draufhauen.
      » Ähm... Steinsplitter? Kokosnusshälften? Wie?
      Spoiler anzeigen
      Entweder mit dem Messer oder der Axt solange auf einen Stein oder auf eine Kokosnuss draufkloppen, bis diese auseinanderbrechen. Eine Anzeige für die Dauer oder dass man gerade so eine Tätigkeit durchführt, gibt es (noch) nicht.
      » Was piept da zwischendurch immer? 8|
      Spoiler anzeigen
      Wenn es im Spiel piept, ist das wohl Beepi - die Überlebensuhr, die auf dringenden Bedarf an Nahrung, Wasser oder Energie hinweist. Genaueres ist in diesem Thread zu erfahren.
      » Items, die ich im Rettungsboot abgelegt hatte, sind nach einer Fahrt verschwunden
      Spoiler anzeigen
      Egal was man im Rettungsboot deponiert, sollte man es immer im Auge behalten sobald das Rettungsboot in Bewegung ist oder gar nichts erst hineinlegen da diese mit der Zeit und durch die Bewegung durchzuschlüpfen scheinen.
      » Ist es möglich die eigene Insel wiederzufinden?
      Spoiler anzeigen
      Aktuell ist das eher schwierig wobei man sich auf altbewährte Methoden konzentrieren sollte. Das heisst: Kompass auspacken (falls gefunden) und auf Papier oder am Tablet nebenher mitzeichnen und mit Gegenständen wie Stöcken Markierungen am Boden der Insel an einem bestimmten Platz machen. Anders ist es zur Zeit nicht möglich.
      » Was macht Gegenstand X und wofür ist er gut?
      Spoiler anzeigen
      Alle Informationen dazu findet man hier: Stranded Deep - Gegenstände und ihr Zweck
      » Bekomme den Fisch nicht vom Speer :(
      Spoiler anzeigen
      Hier im Thread bei den Standardgegenständen beim Speer nachschlagen, dann geht das wieder :)
      » Fährt der Motor endlos und wie baue ich diesen zusammen?
      Spoiler anzeigen
      Aktuell benötigt man kein Benzin oder andere Nachfüllungen. Wie man ihn zusammenbaut, kann man hier herausfinden
      » Wie lange leuchten Lampen/Laternen und warum gehen sie aus?
      Spoiler anzeigen
      Die Lampen, die man im Spiel finden kann, leuchten automatisch ab 18:00 bis 06:00 Uhr Spielzeit wenn diese einmal eingeschalten und abgestellt wurden. Werden sie in die Hand oder liegt die Uhrzeit im gegenteiligen Zeitraum, muss man diese manuell wie üblich per Mausklick einschalten.
      » Hilfreiche Links zum Thema Gameplay benötigt?
      Spoiler anzeigen
      Eine Übersicht der Wracks gibt es hier: Link
      Wissenswertes zum Thema Gameplay im Allgemeinen hier: Link
      Alles über die Entwicklerkonsole: Link
      Und wer über den Tellerrand hinaussehen möchte, kann einen Blick zu den Mods wagen: Link
      » Andere Frage oder einen Bug gefunden?
      Spoiler anzeigen
      Dazu empfiehlt es sich die Suchfunktion im Forum zu nutzen und bezüglich Bugs bei den bekannten Bugs hineinzusehen oder - wenn dort nichts zu finden ist - direkt in den Bugs-Thread zu schreiben.


      Allgemeines


      » Wie hänge ich Dateien oder Bilder in den Beiträgen an?
      Spoiler anzeigen
      Sobald der Knopf "Antworten" gedrückt wurde, damit das Eingabefeld herauskommt, kann man neben Absenden auch Erweiterte Antwort anklicken. Es wird die Seite neu geladen, der Text bleibt erhalten, neue Funktionen kommen hinzu: Klickt nun unter dem Eingabefeld auf "Dateianhänge" und dann entweder auf "Hochladen" oder zieht Dateien auf die Schaltfläche "Hochladen" :) Super ist auch der Knopf "Vorschau" - damit könnt ihr betrachten wie euer Beitrag aussehen würde ;) Aufklappen um die Bilder dazu zu sehen:
      » Wie prüft man lokale Spieledateien auf Fehler?

      Spoiler anzeigen

      Dazu öffnet man zuerst Steam auf seinem Rechner und folgt dieser Angabe wie in diesem Beispiel mit The Forest gezeigt


      » Wann kommt das nächste Update für Stranded Deep?

      Spoiler anzeigen

      Da hierzu seitens der Entwickler keine Information vorab preisgegeben werden und es auch keine Art Countdown gibt, ist jedes Update, jeder Patch und jede Ankündigung immer wieder eine Überraschung aufs Neue :) Manchmal gibt es Informationen dazu was kommen soll, könnte und was geplant ist auf dem Blog der Entwickler und auf der Statusseite der Entwicklung.
      » Wie komme ich an die EXP Version von Stranded Deep?

      Spoiler anzeigen

      Hierzu geht man in die Steam Bibliothek, klickt "Stranded Deep" mit der rechten Maustaste an und wählt "Eigenschaften". Im Tab "Betas" ist nur mehr "experimental" auszuwählen und dann mit "Schliessen" unten zu beenden. Danach sollte sich das EXP Update herunterladen, ein Betazugangscode ist nicht notwendig. Wichtig hierbei ist nur eines: Die EXP Versionen sind ausschließlich nur für 64bit Systeme verfügbar!







      Liebe Grüße von der Axt
      :D
      Bilder
      • sdfaqprobimg.png

        18,69 kB, 600×101, 20.453 mal angesehen
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•
      Hey,
      weiß nicht ob es hier her gehört, falls nicht bitte verschieben.

      Häufig wird gefragt wie man aus einem Wrack wieder herraus kommt,
      in dem man feststeckt.
      Aktuelle Lösungen sind der Zeit,
      sich eine Palme bzw. deren Stämme mit zunehmen,
      oder einen toten Hai.

      Es gibt noch eine andere Lösung,
      die ich selbst raus gefunden und so noch nirgends gefunden habe.
      Vorraussetzung ist ein Schreibprogramm wie Notepad++.
      Wenn man in einem Wrack feststeckt speichert man einfach ab,
      öffnet das Savegame mit Notepad++ und ändert die aktuelle Position des Spielers.
      Savegame speichern, Spiel laden und tada man ist raus. ;)
      (Könnte man als cheaten werten,
      ist allerdings besser als von vorne zu beginnen oder Loot liegen zu lassen.)
      (Könnte dazu auch ein How-To erstellen falls bedarf besteht)

      Kleiner Tipp von mir noch:
      tötet nicht alle Krabben auf der Insel sonst kommen keine neuen nach.
      Lasst am besten immer ein paar an jedem Krabbenloch über,
      dann vermehren Sie sich wieder nach einiger Zeit.

      Eine Frage meinerseits noch:
      wachsen Kokosnüsse eigentlich nach?
      Nach 42 überstandenen Tagen,
      hängen an meinen Palmen auf der Hauptinsel,
      an denen ich es testen wollte immer noch Keine neuen.

      Mfg

      DieAxtimWalde schrieb:

      Schon eingebaut die Kokosnüsse, danke @SixFeetUnder :)
      Frage mich nur ob jemand was bezüglich Palmen Nachwuchs weiss...


      Ich glaube Du hast es falsch verstanden, oder vielleicht überlesen? :)
      Vielleicht hab ich mich auch blöd ausgedrückt. :D


      Eine Frage meinerseits noch:
      wachsen Kokosnüsse eigentlich nach?
      Nach 42 überstandenen Tagen,
      hängen
      an meinen Palmen auf der Hauptinsel,
      an denen ich es testen wollte immer noch Keine neuen.


      Es war eine Frage von mir aus, ob jemand weiß, ob Kokosnüsse überhaupt nachwachsen. ^^

      tonibirn schrieb:

      Dominik12 schrieb:

      Warum kosten günstiger? Kost auf der insel beides nichts


      Nicht dein ernst oder...? ||


      Da steht wohl jemand auf dem Schlauch :D

      @Dominik12 Es ist kostengünstiger weil Palmenblätter nicht so "wertvoll" sind wie Stöcke.
      "wertvoller" dehalb,weil man für fast alles Stöcke braucht (Feuer,Haus,Werkzeug,Floß,Waffen)...also lieber Palmenblätter ins Feuer werfen :)