Stranded Deep Pre-Release Häufig gestellte Fragen

    Unser Forum verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung.


    Entscheidet mit wie es mit dem Forum in Zukunft weitergehen soll -> Status & Umfrage

      Stranded Deep Pre-Release Häufig gestellte Fragen



      Die Entwickler haben bereits einige häufig gestellte Fragen publiziert, die ich direkt für euch übersetzen werde. Diese FAQ bestehen aus 2 Teilen, die ich in einen Thread zusammenfasse :)



      [ ? ] Wann wird Stranded Deep erscheinen und für welche Plattformen?

      [ o ] Januar 2015


      [ ? ] Wird Stranded Deep Oculus Rift Unterstützung bieten?

      [ o ] Wahrscheinlich ja, auch wenn wir das zuerst gerne selbst ausprobieren möchten.


      [ ? ] Wird Stranded Deep auf einem Mittelklasse PC laufen?

      [ o ] Wir legen viel Wert auf Optimierung indem wir dutzende Optionen für Grafikoptionen anbieten werden, die euch das Anpassen erleichtern werden. Unter Berücksichtigung der Qualität sind wir uns sicher, dass das Spiel für den Großteil der Spieler flüssig und gut laufen wird.


      [ ? ] Ist man die ganze Zeit über im Rettungsboot?

      [ o ] Spieler werden die Freiheit besitzen die unendlich-prozedural generierte Welt, kleine Inselketten und üppige Unterwasserriffe inklusive, zu erkunden wie sie möchten. Es gibt keine Limitierungen was das Erkunden betrifft, keine Grenzen, keine Ladebildschirme, alles ist einfach nahtlos im Übergang und endlos.


      [ ? ] Wird es Co-Op Modi geben?

      [ o ] Das würde uns sehr freuen so etwas einzubauen, sind aber auf einige Tücken in der Gestaltung gestoßen, so dass das ein Feature eventuell für die Zeit nach dem Release bleibt.


      [ ? ] Welche Engine verwendet ihr?

      [ o ] Unity


      [ ? ] Wieviele Entwickler arbeiten an diesem Projekt?

      [ o ] Aktuell 2: Sam Edwards und Ben Massey


      [ ? ] Wie finanziert ihr euch?

      [ o ] 100% unabhängig, keine Vorfinanzierung, keine Fremdunterstützung.


      [ ? ] Was bedeutet "unendlich-prozedural generiert"?

      [ o ] Wird ein neues Spiel gestartet, wird ein Zufallsschlüssel erstellt, der zur Gestaltung der gesamten Welt verwendet wird. Man kann dadurch jede beliebige Richtung der Welt bereisen - endlos lange - und dabei auf eine genauso endlose Vielzahl von verschiedenen Ökosystemen und Inseln stoßen. Keine Welt ist wie die andere, keine Insel ist wie die andere ausser man gibt seinen Zufallsschlüssel an einen Freund weiter.


      [ ? ] Wie groß werden generierte Inseln sein?

      [ o ] Die Inseln selbst werden relativ klein sein. Uns ist wichtig, dass sich der Spieler abgeschieden und eingeschränkt fühlt um eine Ahnung zu haben wie es ist auf diesen Inseln zu sein. Somit müssen Verpflegung und Resourcen im Zusammenhang mit dem, was auf den Inseln verfügbar ist, gut eingeteilt werden.


      [ ? ] Wieviele Leben hat der Spieler zur Verfügung?

      [ o ] Ein einziges. Stirbt man, wird ein neues Spiel in einer neu generierten Welt begonnen.


      [ ? ] Wie schwierig wird der Kampf ums Überleben werden?

      [ o ] Isst man nicht, stirbt man. Hält man sich dauerhaft in der freien Sonne auf und dehydriert dadurch, stirbt man. Verletzt man sich und behandelt die Wunde nicht, stirbt man. Begibt man sich trotz allem in die Nähe von Haien, wird man höchstwahrscheinlich sterben. Ungefähr so.


      [ ? ] Kommen im Spiel Inhalte vor, die nicht jugendfei sind?

      [ o ] Stranded Deep soll für ein Computerspiel (als Spiel, nicht als Simulator!) im Sinne eines Überlebensspiel so realistisch wie möglich werden. Damit zusammenhängend wird es in den Überlebensszenarien hauptsächlich um das Töten und Häuten von Tieren, die einen auch angreifen, gehen. Es wird - so oder so - keine unnötige Darstellung von Gewalt vorkommen!


      [ ? ] Wie wird es den Spieler möglich sein das Meer zu bereisen?

      [ o ] Spieler können ein Floß bzw. Rettungsboot bauen und diese erweitern und gestalten.


      [ ? ] Können Spieler auch Items auffinden ohne selbst welche herzustellen?

      [ o ] Beute und das Finden von Items ist ein großes Feature in Stranded Deep. Spieler können somit Wracks an den Küsten erkunden oder es auch riskieren in die Tiefen der Ozeane hinabzutauchen um seltene und rare Objekte zu finden, die meist in Schatullen, Kästen und Schränken zu finden sein werden.


      [ ? ] Ist ein spielerisches Ende geplant - zB gerettet zu werden?

      [ o ] Aktuell nicht, es wird allerdings ein Ziel und Ende geben!


      [ ? ] Das Spiel sieht super aus! Wird es auf meinem Rechner laufen?

      [ o ] Werft dazu bitte einen Blick auf die Systemanforderungen


      [ ? ] Wird es Steam-Errungenschaften in diesem Spiel geben?

      [ o ] Ja


      [ ? ] Wird es ein Wiki für Stranded Deep geben?

      [ o ] An einem offiziellen Wiki arbeiten wir bereits.


      [ ? ] Was wird sich in der Early Access Phase tun?

      [ o ] Allerhand! Am besten einen Blick auf die Roadmap (siehe unten) werfen.


      [ ? ] Wo kann man Rückmeldungen hinterlassen und Meinungen abgeben?

      [ o ] Im Steam Communityhub oder auf Twitter bei @beamteamgames




      Roadmap (Fragen von Steam automatisch übersetzt)
      Spoiler anzeigen

      [ ? ] Wie lange wird dieses Spiel ungefähr den Early Access-Status haben?

      [ o ] Die Arbeit an Stranded Deep soll nicht ewig dauern und hoffen somit, dass wir mit Ende 2015 die Alphaphase abschließen können.


      [ ? ] Wie soll sich die Vollversion von der Early Access-Version unterscheiden?

      [ o ] Während des Early Access' wird dem Spiel mehr Inhalt zugeführt und die Spielmechanik mit Hilfe der Community balanciert und optimiert. Das fertige Spiel soll dann eine ausgewogene Mischung aus beidem sein.


      [ ? ] Was ist der derzeitige Stand der Early Access-Version?

      [ o ] Die Hauptmechaniken hinsichtlich Herstellen von Gegenständen, das Bauen von Strukturen und Interaktion sind bereits integriert und voll funktionstüchtig. Spieler werden also die Möglichkeit besitzen auf die Gesundheit ihres Spielecharakters Acht geben zu müssen und Resourcen zu verwalten. Jedes aktuell im Spiel enthaltene Objekt entspricht Zweck und Funktion, die mit Voranschreiten der Entwicklung genauso weiter ausbalanciert wird.

      Die Welt ist endlos prozedural generiert und wartet mit verschiedenen Ökosystemen auf. Diese Areale werden nicht unvollständig sein und verweigern dem Spieler auch nicht den Zugang. Ganz im Gegenteil: Entwickelt sich das Spiel weiter, wird es auch die Spielewelt tun. Aktuell gibt es kein geplantes Ende, was auch bedeutet, dass es momentan keine Möglichkeit gibt das Spiel zu "gewinnen" oder als Spielecharakter gerettet zu werden.

      Optimierung ist auf jeden Fall ein durchgehender Prozess, wozu wir bereits vieles, zB eingängige Grafikoptionen, angepasst haben - es gibt in diesem Bereich jedoch immer etwas zu tun. Unabhängig davon sind wir voller Vertrauen bezüglich einer stabilen Version, können dies aber nicht zu 100% garantieren. Wir selbst sind ein Team, das Spiele mit Leidenschaft entwickelt und Herz und Seele in Stranded Deep stecken, weswegen wir es auch bevorzugen zur Entwicklung bzw. der Zeitlinie keine genauen Angaben zu machen. Aber keine Sorge: Wir werden keine Bug-gefüllte Schaufel-Software veröffentlichen.


      [ ? ] Wird dieses Spiel während und nach Early Access unterschiedlich viel kosten?

      [ o ] Der Preis wird in der Early Access Phase der gleiche bleiben. Sobald Early Access vorbei ist, wird der endgültige Preis durch den zusätzlichen Inhalt, der während der Entwicklungsphase hinzu kam, bestimmt. Das wird aber keinen großen Unterschied machen.


      [ ? ] Wie werden Sie versuchen, die Community in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen?

      [ o ] Wir werden ein öffentliches Forum mit Fortschritt, Konzepten und Fehlern der Spieler anbieten um zu sehen worum es geht und dass die Einmeldungen auch angekommen sind und in Betracht gezogen werden. Die Informationen, die man uns sendet, lesen wir immer und werden auch ernst genommen. Rückmeldung von Spielern zu erhalten ist essentiell da wir das Spiel so signifikant verbessern können. Wir freuen uns darauf.







      Viel Spaß mit den ersten Fragen und Antworten der Entwickler
      LG, die Axt :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•

      DieAxtimWalde schrieb:

      [ ? ] Wieviele Leben hat der Spieler zur Verfügung?

      [ o ] Ein einziges.

      ...So hatte sich das Endnight Games bei TheForest auch mal vorgestellt. Bleibt die Frage ob man Speichern kann. Falls nicht wird das der erste große Communitywunsch.
      Ich bin schon sehr gespannt! Für TheForest Spieler wird es vermutlich einige Déjà-vu-Momente geben.

      thx @DieAxtimWalde für deinen Einsatz!
      peace!
      Ja da bin ich auch schon gespannt. Im Steamforum bin ich heute vor Lachen schon weggebrochen. Da meinte einer "Wie ein einziges Leben? Wenn man stirbt, muss man das Spiel neu kaufen?". Zuuuuu köstlich auf was für Ideen die Leute kommen :thumbsup:
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•
      Nicht mal neu kaufen kann mans dann? Och menno :D
      Ja wann kommt Co-Op ^^ Entwickler sagen nach der Beta. Und ich sage dir da werden die Modder wahrscheinlich eher dran sein. Immerhin sind die Entwickler positiv gegenüber Moddern aus der Community eingestellt, was ich soweit in Erinnerung habe von etwas das ich gelesen habe :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•

      TheDarkForest schrieb:

      Falls das schon mal jemand gefragt hat (wovon ich ausgehe:D ) Wann kommt eine neue Version? ^^

      Siehe die Antwort von @Schnudelhuber :D

      Schnudelhuber schrieb:

      Bekomme ich Ärger wenn ich sage: "Wenn sie rauskommt"? ;)

      Ganz im Gegenteil, von mir sogar einen Daumen nach oben für Engagement und obendrauf ein dickes Danke für klaren und unmissverständlichen Einsatz :thumbup:

      LG, die Axt :)
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•
      Ach jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt @TheDarkForest ^^ Glaube mir, wenn es einen Countdown oder auch nur annähernd ähnliche Hinweise gäbe, wäre das bereits mehrmals im Forum und in der Shoutbox festgehalten worden. Nimms doch gelassen, mache ich doch nicht anders :)

      Hast du übrigens nicht wieder Bock einen Thread zu machen zur Flora von Stranded Deep wie du es damals für The Forest hervorragendst gemacht hast?
      Von mir verfasste Beiträge befinden sich unter der Creative Commons Lizenz 3.0
      •[ Profil im The Forest Forum & Profil im Stranded Games Forum ]•